Bei der Freiluftbande erleben Kinder gemeinsam mit ihren Eltern (oder auch Großeltern, Tanten und Onkeln) und anderen Familien eine unvergessliche und wertvolle Zeit im Freien mit nicht alltäglichen Aktivitäten.

Eine abwechslungsreiche Zeit mit den eigenen Kindern im Freien zu verbringen, steht für viele Familien ganz oben auf der Wunschliste. In der Umsetzung scheitert es dann manchmal an den Ideen oder an der Motivation. So manches Erlebnis wird auch erst in einer größeren Gruppe zum echten Abenteuer. Daher wurde bei der Sektion Rodlland in Zwettl an der Rodl vor drei Jahren die Freiluftbande gegründet.

Konzept

Für jeden Monat wird mit einigem Vorlauf eine fixe Aktivität geplant. Jede Familie kann sich für vier Termine pro Jahr anmelden. So ist sichergestellt, dass die Freiluftbande keine fixe Gruppe ist, sondern durch eine wechselnde Zusammensetzung ein reger Austausch erhalten bleibt. Es soll keine eingeschworene Clique sein, sondern vielen verschiedenen Familien die Möglichkeit bieten, mitmachen zu können.

Für spezielle Programmpunkte wie zum Beispiel Freiluftzirkus, Yoga im Freien, Feuerküche oder Bewegungsspiele stehen immer wieder fachkundige Freunde oder Bekannte ehrenamtlich zur Verfügung. Meistens sind sie selbst mit ihren Kindern begeisterte Teilnehmer*innen der Freiluftbande.

Die Teilnahme ist kostenlos, mit Ausnahme von wenigen größeren Aktivitäten wie zum Beispiel Übernachtungen in einer alten Mühle.

Persönliche Rückschau

Die Freiluftbande ist ein wichtiger und sehr schöner Bestandteil unseres Lebens geworden. Die monatlichen Treffen bringen Energie und der Austausch mit Gleichgesinnten ist eine große Bereicherung. Für die Kinder ist auch das gemeinsame Jausnen bei den Aktivitäten immer wieder ein schöner Moment. Brote werden getauscht, Neues probiert und Leckereien geteilt.

FreiluftbandeDie Kinder und Eltern lernen gemeinsam die Wälder, Wiesen, Gewässer und umliegenden Bauerhöfe ihres Dorfes kennen – abseits von Konsum und Medien. Wir fühlen uns frei und sorglos, genießen die frische Luft und erleben Gemeinschaft. Wir lieben es, Neues zu entdecken und auszuprobieren, die Sinne zu schärfen, gemeinsam zu bauen, zu essen, zu singen, Abenteuer zu erleben und die Natur zu spüren.

Aktivitäten-Ideen-Speicher (vielleicht ist ja auch etwas für eure Familiengruppe dabei):

Gemeinsames Floßbauen – mit Hammer und Akkubohrer machen wir uns ans Werk und hoffen, dass uns das Ergebnis auch über das Wasser trägt

Yoga im Freien – wir bringen Körper und Geist in Schwung und Einklang (gemeinsam mit einer Yogalehrerin) mit einem speziellen Tieryoga für Kinder

Freiluftzirkus – entdecke den Clown und Artisten in dir (gemeinsam mit einer Zirkuspädagogin) und lass dich von den Riesenseifenblasen überraschen

Wald-Tipi – wir bauen zusammen ein Wald-Tipi mit Materialien, die wir vor Ort sammeln und jausnen dann in unserem Bauwerk

Waldkrippenbau – wir bauen eine Waldkrippe mit Naturmaterialien und spazieren im Dunkeln mit den Laternen nach Hause

Schneeburg bauen – beim gemeinsamen Spielen und Toben im Schnee bauen wir eine gemütliche Schneeburg

Frühlingswanderung – wir wandern der Sonne entgegen und suchen erste Boten des Frühlings

Laternenwanderung – wir lassen den Wald mit unseren Laternen erstrahlen und besuchen einen Bauernhof in der näheren Umgebung

Herbstwanderung – wir wandern durch die bunten, herbstlichen Wälder und suchen Kastanien

Zwergen-Häuser bauen – mit ganz viel Zeit und Raum bauen wir Zwergen Häuser im Wald

Bewegungsspiele – freudvolles Spielen und Bewegen im Wald (gemeinsam mit einem Sportwissenschaftler)

Flusskrebs-Forschung – mit Kescher und Kübel ausgestattet, suchen wir nach Flusskrebsen im Bach, fangen sie und lassen sie dann sorgsam wieder frei

Sternennacht – wir übernachten im Zelt oder Biwak und musizieren am Lagerfeuer bis tief in die Nacht

Waldweihnacht mit Musizieren – wir feiern ein kleines besinnliches Fest und schmücken einen Futterbaum für die Waldtiere

Wildwasserrafting – wir lassen uns auf unseren Luftmatratzen oder Schwimmtieren von der Rodl treiben

Kochen mit der „Wilden Feuerküche“ – wir entdecken  Blüten und Kräuter und zaubern uns ein Abendessen am Lagerfeuer (gemeinsam mit einer Köchin der „Wilden Feuerküche“)

Freiluftbande goes Haslmühle – wir verbringen drei abenteuerliche Tage und Nächte in der urigen Haslmühle im wunderschönen Aisttal

Freiluftbande

Annemarie und Kathi Schraml organisieren die Freiluftbande der Sektion Rodlland. Insgesamt haben sie vier Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren, mit denen sie die Aktivitäten der Freiluftbande vorab ausprobieren.