„Ab auf die Insel“, hieß es heuer zu Pfingsten 2022! Wir, die Alpenvereinsjugend Österreich, durften endlich wieder zum legendären Jugendteamtreffen Edelweiß Island ausrufen! Und ihr? Seid scharenweise gekommen, habt mitgespielt, mitgestaltet, getanzt, gebastelt, gefeiert, relaxt, seid miteinander ins Gespräch gekommen und habt die Zeit auf der Insel unvergesslich gemacht! Aber jetzt erst mal von vorne…

Festivalstimmung pur!

Knapp 200 Jugendleiter*innen aus Österreich sind unserer Einladung in die Steiermark gefolgt und bei sommerlichen Rekordtemperaturen mit Zelten, Gitarren und jeder Menge Vorfreude nach Leibnitz gereist. In kürzester Zeit entstand auf unserer „Insel“ am Anreisetag aus einer leeren Wiese eine lebendige Zeltstadt.

Bühne, Bar, Feuer-Jurte, Zelte zum T-Shirts-Batiken, Musizieren und Relaxen wurden aufgebaut und so stand der Eröffnung von Edelweiß Island am Freitagabend nichts mehr im Weg. Mit Spielen und den „Rubberwhales“, einer Band direkt aus Leibnitz, wurden alle Insulaner*innen feierlich begrüßt, die Stimmung war magisch und die Wiedersehensfreude nach zwei Pandemiejahren unglaublich groß!

Edelweiß Island 2022Zum Spielen ist man nie zu alt – von Inselmonstern und Giant Swing

Halbwegs frisch und ausgeschlafen herrschte am Samstagvormittag um 9 Uhr aufgeregtes Gewusel vor der Bühne: Die Freizeitaktivitäten standen am Programm, die das ortskundige Team der Alpenvereinsjugend Steiermark zusammen mit seinen Ehrenamtlichen geplant hat.

Beim Akroyoga, Biken, Bouldern oder Giant Swing-Bauen konnte man mal was Neues ausprobieren und dabei mit der Zeltnachbarin oder dem Zähneputzbuddy von in der Früh ins Gespräch kommen.

Jeder weitere Programmpunkt in den vier Tagen wurde mit einem kleinen Spiel eingeläutet. Beim „Escape the Island“-Spiel galt es, die Inselmonster zu besänftigen und den Code einer Schatzkiste gemeinsam zu knacken. Nur wer die schwierigen Aufgaben wie Sockentausch, Witze erzählen und Inseltanz erfolgreich meistern konnte, hatte Chancen auf den Schatz.

Edelweiß Island 2022
Ein Highlight war auch das große Schere-Stein-Papier-Turnier und die Kugelbahn-Challenge. Habt ihr schon mal eine riesige Kugelbahn aus Biertischgarnituren, Kleidungsstücken und anderen herumliegenden Gegenständen gebaut?

Jugendarbeit weiterdenken – Tage draußen-Workshops

Zwei halbe Tage standen ganz im Zeichen von „Tage draußen!“ – damit meinen wir unsere Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien und die pädagogischen Prinzipien, die uns dabei wichtig sind, wie beispielsweise Verantwortung ermöglichen oder Freiräume & gesunde Risiken.

TD Workshop
Wie kann mehr alpines Angebot in den Jugendteams entstehen? Wie können Freiräume in der Familienarbeit gewährt werden? Wie können Tage draußen! inklusiv gestaltet werden? Samstagnachmittag und Sonntagvormittag habt ihr zu diesen und weiteren Fragen in verschiedenen Workshops gearbeitet, Erfahrungen ausgetauscht und Ideen und Motivation für die eigene Sektionsarbeit gesammelt. Danke fürs Mitmachen und Mitgestalten!

Tage draußen!-Workshop-Themen in der Übersicht

  • #1: Alpine Tage draußen
  • #2: Tage draußen Mitbestimmung
  • #3 Tage draußen für Familien
  • #4 Tage draußen für alle
  • #5: Tage draußen Bike
  • #6 Tage draußen in meiner Kinder- und Jugendarbeit
  • #7 Tage draußen in der Natur

Gänsehautfeeling pur – Die „Tage draußen für alle“-Kurzfilm-Weltpremiere

Samstagabend durften wir mit euch auf der Insel noch etwas Besonderes feiern: die Weltpremiere von „Tage draußen für alle“, unserem neuen Kurzfilm über Gemeinschaft und Inklusion. Zwölf Minuten lang herrschte in der Scheune, ganz Edelweiß Island-untypisch, gebannte Stille und Aufmerksamkeit, Gänsehautfeeling pur – gefolgt von einem tosenden Applaus und einer bewegenden Rede von unserem Vize-Präsidenten Gerald Dunkel-Schwarzenberger, der mit seinem Sohn Timeon in „Tage draußen für alle“ einen sehr persönlichen Einblick gibt. Mehr wird noch nicht verraten. Den Film könnt ihr in voller Länge HIER anschauen www.tagedraussen.at

Tage raußen für alleDas Leben feiern

Feiern gehört zu Edelweiß Island einfach dazu. Ob mit Gitarren am Lagerfeuer, mit Bands, im Freiluftkino oder beim gemeinsamen Essen. Gleich zwei Konzerte standen am Programm. Nachdem die Rubberwhales uns Inselbewohner*innen mit Songs von Oasis und Bilderbuch wunderbar auf das Wochenende eingestimmt hatten, folgte nach dem Film „Tage draußen für alle“ dann ein Megakonzert für ALLE. Den krönenden Abschluss machten die Trompeten und Saxofone der Blowing Doozys. Ob Klein oder Groß, müde oder voller Energie, kein Tanzbein ist in der Scheune am Sonntagabend ruhig am Boden stehen geblieben. Eins ist sicher: Die Blowing Doozys haben uns mit ihrem Konzert nochmal eine Riesenfreude beschert! DANKE an dieser Stelle an Pia für die mehr als gelungene Bandauswahl!

STIMMEN

„…Ich möchte euch persönlich zum GELUNGENEN Wochenende gratulieren!!! Dieses gemeinsame und unkomplizierte Zusammentreffen von Jung und Alt … das war einfach Alpenvereinsjugendatmosphäre pur!“ Anja

Ich habe außerdem viel Neues gelernt und bin extrem motiviert, mich im Verein noch mehr zu engagieren und das neu Gelernte einzubringen! Es hat so unendlich gu getan, wieder mal mit so vielen lieben Menschen eine gute Zeit zu verbringen und sich auszutauschen.“ Fabian

Danke nochmal für euer Engagement für Edelweiß Island! Ihr habt meinen Kids und uns ein wunderschönes Wochenende bereitet, das wir noch sehr lange positiv in Erinnerung haben werden!“ Gerlinde

„…in diesen vier Tagen auf Edelweiß Island fühlte ich mich wie in einer anderen Welt. Die Unannehmlichkeiten meines Alltags konnte ich völlig vergessen und ich erlebte die intensive Geborgenheit der Alpenvereinsjugend.“ Gerald

„He, es ist so eine coole Atmosphäre hier. Du merkst das richtig an den Kindern. Die kommen einfach auf dich zu, haben ihre Gaudi, reden drauf los mit dir. Da merkst du richtig die haben Vertrauen und fühlen sich wohl hier.“ Vera

Danke an…

  • Pia Payer alias Frau POWER für die gesamte Planung und Organisation von Edelweiß Island 2022 – Chapeau!
  • das Landesjugendteam Steiermark: Nicole Steinmann, Elke Bernhard, Rene Fröhle, Thanée Ljubi für die grandiose Unterstützung
  • das Pfadfinderzentrum Leibnitz (Johannes Rauschenberger & Hannes Dirnböck)
  • Daniela Wimmer für Check-In & Backoffice
  • Julian Pernsteiner für die gesamte Eventtechnik, Auf- und Abbau & Unterstützung
  • Axel Tratter für den Boulderturm und deine Hilfe
  • Ingo Stefan für Moderation und tägliche Motivation
  • Luggi & Vicki vom Junge Alpinisten-Team für euren Einsatz
  • Nicole Slupetzky, Wolfgang Schnabl und Gerald Dunkel-Schwarzenberger fürs Vorbeikommen und Mitmachen!
  • das Catering für die reibungsglose Versorgung von 300 hungrigen Insulaner*innen
  • alle Tage draußen!-Workshopleiter*innen
  • alle Kinderbetreuer*innen, die sich super um mehr als 100 fröhliche Kinder gekümmert haben
  • Anael Wirtl für die Fotos
  • MOI – Move on to Inclusion für die Unterstützung am Freitag
  • das Landesjugendteam Wien für das Batik-Zelt
  • das Landesjugendteam Vorarlberg für die Tattoos
  • das Landesjugendteam Niederösterreich für den Lesestoff
  • das Landesjugendteam Salzburg für das Yogazelt
  • alle, die wir vergessen haben

Edelweiß Island 2022DANKE AN EUCH ALLE fürs KOMMEN…

… Mithelfen, Mitmachen, Tanzen, Basteln, Feiern, Relaxen und vieles mehr – ihr habt die Zeit auf der Insel unvergesslich gemacht! Wir hoffen, ihr könnt die neuen Perspektiven, die Motivation und Freude von Edelweiß Island in eure Jugend- und Familienarbeit in die Sektionen tragen! Mit Edelweiß Island wollen wir vor allem euch und euren ehrenamtlichen Einsatz in der Alpenvereinsjugend hochleben lassen und uns herzlich für euer Engagement bedanken! Wir freuen uns schon, euch bei der nächsten Ausgabe wiederzusehen und dort viele neue Gesichter begrüßen zu dürfen!

Bis bald auf der Insel!

+ posts

Simone Hütter ist Mitarbeiterin in der Abteilung Jugend des Österreichischen Alpenvereins und für die Medien der Alpenvereinsjugend verantwortlich.

+ posts

Pia Payer ist Mitarbeiterin in der Abteilung Jugend des Österreichischen Alpenvereins und für das Ehrenamt im Alpenverein zuständig.

Comments are closed.