In der Struktur des Alpenvereins gibt es die Sektionen und ihre Ortsgruppen und in diesen die Jugendteams, die die Sektionen mit ihren Aktivitäten beleben. Dann gibt es noch das Bundesjugendteam, bestehend aus hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen. Zwischen diesen zwei Ebenen liegt das Landesjugendteam. Doch was macht diese Ebene eigentlich? Und warum gibt es sie?

Das Landesjugendteam gibt es in fast jedem Bundesland und es trifft sich mindestens zwei Mal im Jahr beim Frühjahrstreffen und bei der Hauptversammlung mit den anderen Landesjugendteams und dem Bundesjugendteam – zum Austausch und um wichtige Entscheidungen zu treffen.

Besprochen werden aktuelle Themen der Alpenvereinsjugend. Aktuell sind das zum Beispiel „Nachhaltigkeit in der Jugendarbeit“, die Erstellung einer Kinderschutz-Richtlinie, das Positionspapier zum Thema Mountainbiken und vieles mehr.

DER LANDESJUGENDTAG

Das Landesjugendteam ist im Austausch mit den Jugendteams der Sektionen und Ortsgruppen und organisiert den Landesjugendtag. Hier sind Jugendleiter*innen – neu oder schon langjährig – mit dabei, um über aktuelle Fördermöglichkeiten zu erfahren. Die Landesjugendteams sind in den meisten Bundesländern die Stelle, die sich um Förderungen für die Alpenvereinsjugendteams kümmert. Dann werden die Fördertöpfe an die Teams verteilt. Bei fast jeder Förderung braucht es klarerweise auch Nachweise. So sammeln die Landesjugendteams die Berichte, Fotos und oft auch Tabellen bei euch ein, um das Ausmaß unserer Jugendarbeit den zuständigen Abteilungen im Land zu präsentieren und um zu zeigen, wie förderungswürdig diese Arbeit ist.

AUSBILDUNG JUGEND- UND FAMILIENGRUPPENLEITER*IN

Die Grundbaustein-Kurse der JL- und FGL-Ausbildung, das „Base Camp“, „Erlebnis Berg“ sowie „Abenteuer Bergnatur“ werden ebenso von den Landesjugendteams durchgeführt. Die Referent*innen begleiten dabei die Anwärter*innen auf ihren Schritten in die Jugendarbeit. Diese Kurse sind Highlights und die dort geknüpften Erfahrungen und Kontakte tragen einen durch das zukünftige Gestalten in der Sektion.

VERNETZEN UND EINE GUTE ZEIT HABEN

Der Landesjugendtag wird von den Landesjugendteams organisiert und findet einmal im Jahr statt – er ist auch eine großartige Gelegenheit, um sich mit anderen Alpenvereinsjugend-Menschen zu vernetzen.

INSELFEELING – JUGENDTEAMTREFFEN EDELWEISS ISLAND

Dann gibt es da noch alle paar Jahre das „Edelweiß Island“ – das bundesweite Jugendteamtreffen wird in Kooperation von Bundesjugendteam und Landesjugendteam(s) organisiert. Die Funktionär*innen können hier mit ihren Familien anreisen. Diese Veranstaltung sorgt für eine hohe Vernetzung. Zu Bewegung, Spiel, Spaß, Konzerten und Lagerfeuer gibt es natürlich viele Workshops und die Stimmung der aktiven Jugendleiter*innen und Familiengruppenleiter*innen zu den inhaltlichen Themen der Alpenvereinsjugend wird eingefangen. Den Landesjugendteams sind die Rückmeldungen ihrer Jugendteams in den Sektionen wichtig – denn nur so können sie euch in anderen Gremien vertreten.

ES MACHT FREUDE, IM LANDESJUGENDTEAM DABEI ZU SEIN!

In der Zusammenarbeit mit den Sektionen lernt man die unterschiedliche Arbeit der Jugendteams in den Sektionen kennen und wie diese am besten unterstützt werden kann. Bei den Vernetzungstreffen lernt man bundesweit motivierte Alpenvereinsjugend-Menschen kennen und hat die Möglichkeit, die Themen der Alpenvereinsjugend mitzugestalten und die Anliegen der Jugendteams weiterzutragen. Außerdem unterstützt man durch die Administration der Förderungen die Jugendarbeit im Alpenverein maßgeblich. Man lernt den Landesjugendbeirat (und die vielen Arten der Jugendarbeit kennen), die Bundesjugendvertretung und darüber hinaus die für die Förderungen zuständigen Stellen in den Ländern.

Am allerschönsten ist: Man kommt in Kontakt mit so vielen beherzten Menschen, die sich mit ihrer wertvollen Jugend-& Familienarbeit in den Sektionen engagieren und kann sie dabei unterstützen!

Vera Kadletz ist ehrenamtlich als Jugendleiterin in den Sektionen St.Gilgen und Innsbruck tätig.