In den nächsten Wochen und Monaten werden weiterhin geflüchtete Menschen in Österreich ankommen, darunter zahlreiche Kinder und Jugendliche. Die Alpenvereinsjugend hat viele Möglichkeiten lokal zu unterstützen und Familien und Kinder einzuladen, miteinander Zeit zu verbringen. Wir haben Informationen und Ideen gesammelt, wie ihr helfen oder zu Sektionsangeboten einladen könnt.

Angebote für geflüchtete Familien, Kinder und Jugendliche über die Alpenvereinsjugend in der Sektion

Ihr möchtet geflüchteten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die in eurer Gemeinde untergebracht sind, Aktionen anbieten? Ob gemeinsam malen und basteln, oder zusammen klettern und wandern gehen – alles ist möglich! Jedes Angebot kann das Kennenlernen unterstützen. Sprecht  eure/euren Jugendteamleiter*in an, um eure Idee umzusetzen.

Um geflüchtete Familien, Kinder und Jugendliche zu euren Angeboten einzuladen, nehmt Kontakt zur Gemeinde / Bürgermeister*in auf. Sie können euch sagen, mit wem ihr sprechen könnt, „wer zuständig“ ist. Personen/Organisationen die mit geflüchteten Familien in Kontakt sind, können Weitersagen und zu eurem Angebot einladen.

Bedürfnisse der eigenen Jugendgruppe und Arbeitshilfen

Jugendlichen aus eurer eigenen Jugendgruppe. Geht auf ihre Bedürfnisse und Fragen ein, ihre Gedanken und Ideen. Einige sehr gute Arbeitshilfen, wie man mit Kindern und Jugendlichen über Krieg sprechen kann, haben wir euch hier verlinkt:

Ausrüstung

Ihr habt eine gemeinsame Aktion geplant, aber es fehlt an Ausrüstung? Aktiviert eure Sektion. Es gibt viel Bergsportmaterial das auf Einsatz wartet.

Sprache & Verständigung

Beim gemeinsam unterwegs sein lassen sich viele Barrieren wie die Sprache überwinden.  Wenn dennoch Herausforderungen auftreten, lasst euch nicht abschrecken. Im Internet gibt es kostenlose Übersetzungs-Programme wie Google-Translate oder Linguee, zahlreiche Hilfsorganisationen und Websiten bieten außerdem kostenlose Sammlungen von wichtigen Wörtern und Sätzen, die bei der Verständigung helfen. Braucht es doch einmal einen Übersetzer*in, dann werdet ihr bestimmt über die Gemeinde oder Hilfsorganisationen fündig.

Übersetzungshilfen Deutsch-Ukrainsich

Vorhandene Netzwerke unterstützen

Viele Hilfsorganisationen engagieren sich für geflüchtete Menschen. Geht auf die Hilfsorganisationen in eurer Nähe zu (z.B. Nachbar in Not, Rotes Kreuz, Caritas, etc.) und fragt, wo Unterstützung gebraucht wird. Vielleicht sind andere Jugendorganisationen in eurer Gemeinde oder eurem Bezirk bereits aktiv und haben Aktionen gestartet, bei denen ihr euch anschließen könnt.

Ukraine-Hilfe der Bundesländer in Österreich

Hier findet ihr die Webites der Ukraine-Hilfe der Bundesländer verlinkt. Neben Registrierungshilfen für Geflüchtete, der Möglichkeit eine Unterkunft anzubieten, oder lokale Hilfsorganisationen, findet ihr hier viele hilfreiche Informationen.

Liste von Hilfsorganisationen in Österreich (Auswahl):

Hier findet ihr Informationen von Hilfsorganisationen und Spendenmöglichkeiten:

Erzählt uns von euren Erfahrungen und Aktionen:

Schreibt uns an jugend@alpenverein.at