Material:
3-5 mittelgroße, aufgeblasene Luftballone (eine ungerade Anzahl)
Mind. 8 Spieler*innen

Spielanleitung

Es werden zwei gleich große Gruppen gebildet, die sich in zwei Reihen in einem Abstand von ca. 50 cm gegenüber auf den Boden setzen. Die Plätze dürfen während des Spiels nicht verlassen werden. Man darf sich zwar sitzend in alle Richtungen lehnen, ist aber wie am Boden „festgeklebt“. Bei z.B.: acht Spielenden werden drei Luftballons vom Spielleitenden zwischen die beiden Reihen geworfen. Das Ziel des Spiels ist, dass die Luftballons hinter der gegnerischen Reihe auf den Boden fallen. Die Luftballons werden dabei wie Volleybälle hin – und hergeworfen. Wer mehr Luftballons hinter die gegnerische Mannschaft bringt, hat gewonnen.

Pia Payer ist Mitarbeiterin in der Abteilung Jugend des Österreichischen Alpenvereins und für das Ehrenamt im Alpenverein zuständig.