Wer bin ich?

Ein Spiel, dass man ab zwei Personen beim Wandern, am Lagerfeuer, auf langen Autofahrten und oder einfach gemütlich daheim spielen kann. Es werden entweder Tiere erraten – was vor allem für jüngere Kinder spannend ist, oder berühmte Persönlichkeiten, Comic Figuren, Schauspieler, Politiker, … der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Spielanleitung

Man überlegt sich jeweils für die andere Person ein Tier oder eine Figur, schreibt sie auf ein Post it und klebt sie dem Gegenüber (vorsichtig) 😉 auf die Stirn. Man muss nun erraten, was auf dem eigenen Post it steht, indem man Fragen stellt, die mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden können. Z.B.: Bin ich ein Mensch? Bin ich real? Bin ich eine Frau? Man darf so lange Fragen stellen, bis eine Frage mit „Nein“ beantwortet wird. Dann ist die andere Person dran. Wer zuerst weiß, was auf dem eigenen Zettel steht, hat gewonnen! Spielt man Wer bin ich? unterwegs und hat keine Post its zur Hand, kann man sich auch einfach ein Tier oder eine Person ausdenken und der oder die andere muss erraten, wer gesucht ist.

Bauernscharade

Ein Spiel, das man in zwei Gruppen und in drei Runden spielt. In der ersten Runde sollen Begriffe erklärt werden, in der zweiten Runde pantomimisch dargestellt und in der dritten
Runde darf man nur ein Wort sagen, um den Begriff zu beschreiben. Jede Gruppe hat immer eine Minute Zeit, dann wird gewechselt. Welche Gruppe errät am Ende mehr Begriffe?

Spielanleitung

Jede Person überlegt sich drei Begriffe und schreibt diese auf einen Zettel. Alle Begriffe werden in einen Topf geworfen und los geht’s! Gruppe 1 startet, nimmt einen Zettel nach dem anderen aus dem Topf und hat 1 Min. Zeit, der eigenen Gruppe die Begriffe zu erklären. Die verwendeten Zettel kommen in den 2. Topf. Wurden alle Begriffe aus Topf 1 verwendet, nimmt man Topf 2 her und startet wieder mit den gleichen Begriffen. Ab diesem Zeitpunkt sollen die Begriffe pantomimisch dargestellt werden. Sobald sich die Begriffe dann wieder wiederholen, startet Runde 3, wo die Begriffe mit einem Wort erklärt werden sollen. Pro erratenem Begriff gibt es einen Punkt. Wurden alle Begriff e drei Mal verwendet, werden die Punkte zusammengezählt und das Siegerteam ermittelt.

Stadt, Land, Fluss

Ein altbekanntes Spiel, das mit kreativen Kategorien immer wieder lustig ist! Ab zwei Personen kann man loslegen.

Spielanleitung

Man schnappt sich einen Stift und ein Blatt Papier, legt es quer und zeichnet einen Raster: oben nebeneinander trägt man die Kategorien ein und darunter sollen die Begriffe aufgelistet werden. Eine Person sagt sich gedanklich das Alphabet vor, die andere sagt „Stopp“. Der Buchstabe, bei dem gestoppt wird, ist der Anfangsbuchstabe der Begriffe, die es zu finden gilt.

Auf los geht’s los! Wer als erster oder erste fertig ist und in allen Kategorien ein Wort gefunden hat, gewinnt und bekommt 5 Punkte. Für ein Wort, das sonst niemand hat, gibt es 3 Punkte. Pro Wort, dass man eingefüllt hat gibt es 1 Punkt. Von Eissorten über Zeichentrick-Charaktere bis hin zu Farben und Liedern. Wer findet die ausgefallenste Kategorie?

Viel Spaß beim Spielen!

Pia Payer ist Mitarbeiterin in der Abteilung Jugend des Österreichischen Alpenvereins und für das Ehrenamt im Alpenverein zuständig.