Die Baumkinder sind eine Gruppe von Jugendlichen, die sich auf einem Alpenvereinsjugend Klettercamp kennengelernt hat. Dort ist auch der Name entstanden, als beim Herumtollen die gesamte Gruppe auf einmal am gleichen Baum saß.

Die Baumkinder im Gespräch mit Elke Bernhard, Begleiterin der Gruppe:

Elke: Warum wolltet ihr beim sustainLabel mitmachen?

Baumkinder: Bei dem selben Klettercamp haben wir unter anderem gelernt auf die Berge und die Natur aufzupassen.  Als wir die Chance bekommen haben, dieses Umweltbewusstsein und die Liebe fürs Klettern an Jüngere weiterzugeben und dabei auch noch eine Auszeichnung für die Alpenvereinsjugend Graz zu verdienen, haben wir natürlich nicht lange gezögert und gleich Ja gesagt.

Elke: Was bedeutet euch die Auszeichnung?

Bauminder: Durch diese Auszeichnung, erlangt nicht nur unser Camp eine Bedeutung und ein Ziel, sondern es wurde auch ein wichtiger Beitrag dazu geleistet, den Umweltschutz in unserer Sektion (noch) mehr zu priorisieren.

Elke: Warum ist euch/uns Nachhaltigkeit wichtig?

Baumkinder: Als junge Menschen sind wir der Meinung, dass es unsere Verantwortung und unsere Pflicht ist, auf die Umwelt und unsere Erde acht zu geben.

Baumkinder: Elke, wie siehst du das als unsere Begleiterin?

Als Begleiterin der Gruppe bin ich wahnsinnig stolz auf das, was „meine Gruppe“ erreicht hat. Bei dem Klettercamp als sich die Gruppe kennengelernt hat, war ich bereits so begeistert vom Gruppengefühl, das sich gebildet hat. Als ich dann gemerkt habe, dass sich fast alle weiterhin privat treffen, beschloss ich sie zu fragen, ob sie als Gruppe mit mir beim sustainLabel mitmachen wollen.

Ich habe über das Landesjugendteam Steiermark vom sustainLabel gehört und da ich unbedingt aktiv etwas unternehmen wollte, um die Nachhaltigkeit bei uns in der Sektion und allgemein zu fördern, habe ich als Gruppenleiterin diese Möglichkeit ergriffen. Es war schön, dass die Jugendlichen sofort von der Idee begeistert waren.

Nach einem 3 stündigem Workshop, um in das Thema reinzukommen und das sustainLabel kennenzulernen – in unserem Fall wurde dieser von extern abgehalten und vom Land Steiermark bezahlt – haben die Kids gleich die Idee geboren wieder gemeinsam ein Klettercamp zu veranstalten. Sie wollten aber diesmal ihr Wissen an jüngere Kinder weitergeben und in die Rolle der Begleiter*innen schlüpfen.

In den nächsten Wochen haben sie in einigen gemeinsamen Treffen das ganze Camp geplant und auch selbstständig organisiert mit ein wenig Begleitung vom mir und Katja, einer weiteren Jugendmitarbeiterin. Sie haben dabei selbstständig die Aufgaben verteilt und dabei hat jeder das gemacht, was ihn am besten liegt.

Zwei von der Gruppe haben sich mit dem Vorstand und der Geschäftsstellenleitung unserer Sektion getroffen und haben über die notwendigen Voraussetzungen geredet, die die Sektion erfüllen muss. Dabei haben wir herausgefunden, dass wir bereits viele Kriterien erfüllen und bei einigen wenigen Punkten noch besser werden können.

Auf jedem Fall hat das Handeln der Baumkinder bei unserem Vorstand und in der Geschäftsstelle dazu geführt, dieses Thema noch mehr in die Aufmerksamkeit zu rücken.

Und als wir das Projekt und die Ausgefüllte Kriterienliste einreichten, haben gleich „Gold“ erreicht!

Wie geht’s jetzt weiter: die Baumkinder wollen auch nächsten Jahr wieder auf Abenteuer gehen… und natürlich muss der Verdienst auch gefeiert werden! Wenn wir die Urkunde erhalten, werden die Baumkinder sich eine angemessene Art der Feier aussuchen.

Autor*innen: Richard Hochrainer, Magdalena Brischnik, Yara Höfer

Fotos: Priel / Kenda

Elke Bernhard engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Alpenvereinsjugend und ist Jugendleiterin bei der Alpenvereinsjugend Graz. Seit Ende 2021 leitet sie das Projekt INKlettern, das sie 2018 gemeinsam mit Florian Kohlberger-Hack ins Leben gerufen hat.