Alpenvereinsjugend Sillian
Foto: Alpenvereinsjugend Sillian – Osttirol.

Klettern, Wandern, Spielen, Biken und gemeinsam draußen unterwegs sein – das ist die Alpenvereinsjugend Österreich!

Wir sind die Jugendorganisation des Österreichischen Alpenvereins und über 3.700 Ehrenamtliche sind in den Sektionen und Ortsgruppen mit Kindern und Jugendlichen unterwegs! Die Jugendarbeit in der Alpenvereinsjugend ist bunt und vielfältig – so auch die Themen auf unserem Blog!

Neben spannenden Beiträgen aus den aktuellen DREI D Magazinen rund um Pädagogik und Jugendarbeit sowie Bergsport und Naturschutz, findest du hier praktische Tipps & Tricks für deinen Jugendleiter*innen & Familiengruppenleiter*innen Alltag, kreative Spiele-Ideen, leckere Rezepte zum Nachkochen, die Abenteuer des Junge Alpinisten TEAM und Themen, die uns unter den Nägeln brennen!

Als Mitglieder der Alpenvereinsjugend Österreich gelten alle Angehörigen des Österreichischen Alpenvereins (ÖAV) im Alter von 0-30 Jahren sowie deren Funktionär*innen. Die Alpenvereinsjugend ist eine Teilorganisation des Österreichischen Alpenvereins. Sie führt ein Leben nach ihren eigenen Gesetzen im Rahmen der Satzung des Österreichischen Alpenvereins.

Der Alpenverein gliedert sich in 196 Sektionen, in denen Jugendarbeit passiert. Finde ein Jugendteam in deiner Nähe!

Hier geht es zu den Richtlinien der Österreichischen Alpenvereinsjugend.

Über Feedback und Anregungen freuen wir uns!

Viel Spaß beim Lesen!
Euer Alpenvereinsjugend-Redaktionsteam