Aufbauend auf bisherigen Erfolgen möchten wir im Alpenverein noch mehr für eine inklusive Gesellschaft einstehen und Diversität leben. Über Begegnungen, gemeinsame Erlebnisse und Freude am Tun lassen sich die größten Barrieren abbauen, nämlich die in den Köpfen der Menschen. Seit April 2023 gibt es das Projekt „Alpenverein inklusiv“, gefördert durch „Licht ins Dunkel“ und mit Solveig Meier als hauptamtliche Mitarbeiterin der Alpenvereinsjugend und Ansprechpartnerin für Inklusion.

Ziel ist es,
• Interessierte in den Sektionen direkt und vor Ort besser zu unterstützen, Barrieren abzubauen sowie Motivation und Mut für Diversität in den Angeboten zu schaffen.

• finanzielle Barrieren abzubauen und sozioökonomisch benachteiligten Menschen die Teilhabe an Angeboten des Alpenvereins und Inklusion in Gemeinschaft zu ermöglichen.

• die Potenziale des Kletterns zu nutzen, um durch “INKlettern” (in Kooperation mit MellowYellow) verstärkt auch im Kontext Schule Berührungsmöglichkeiten zum Thema Inklusion anzubieten.

• die Planung für Touren für Menschen mit Behinderung zu erleichtern, indem wir relevante Informationen über unser Tourenportal und Hüttenfinder zur Verfügung stellen.

• das “Netzwerk Inklusion” (Aktive aus den Sektionen, Mitglieder der inklusiven Teams von INKlettern und Sommercamps, Vertreter*innen von Kooperationspartnern, etc.) zu stärken und als dauerhafte Basis für die Weiterentwicklung inklusiver Angebote des Alpenvereins zu etablieren.

Mit einer offenen, interessierten und einladenden Haltung können wir alle zum Gelingen von Inklusion beitragen!

Jeder und jede ist herzlich eingeladen, sich beim Projekt „Alpenverein inklusiv“ und im „Netzwerk Inklusion“ einzubringen. Es sollen auf Honorarbasis Teams aufgebaut, geschult und begleitet werden, um die Projektziele vor Ort umzusetzen.

Mit einer offenen, interessierten und einladenden Haltung können wir alle zum Gelingen von Inklusion beitragen. Unter dem Motto „Einfach mal machen!“ möchten wir dazu motivieren, inklusive Angebote in den Sektionen zu gestalten. Mit unserem Coaching-Team unterstützen wir gerne bei der Ideenfindung, der Angebotsplanung, der Kontaktaufnahme mit möglichen Kooperationspartnern (z.B. mit Trägern der Behindertenhilfe) und auch bei der Umsetzung vor Ort.

Über „Licht ins Dunkel“ können kleinere Umbaumaßnahmen für mehr Barrierefreiheit in Hütten, beispielsweise für Rollstuhlrampen, gefördert werden. Im „Netzwerk Inklusion“ gibt es die Möglichkeit, sich über Erfahrungen auszutauschen, von Erfolgen zu berichten und voneinander zu lernen. Solveig Meier freut sich über Kontaktaufnahme und Berichte aus den Sektionen zum Thema Inklusion.
Projektleitung und Ansprechpartnerin für Inklusion: Solveig Meier (solveig.meier@alpenverein.at)

Was ist das Projekt „Alpenverein inklusiv“ ?

Das Projekt gibt es seit April 2023.
Das Projekt heißt Alpenverein inklusiv
Und gehört zum Alpenverein.
„Licht ins Dunkel“ gibt uns Geld dafür.

Wir brauchen mehr Freizeit-Angebote
Für alle Menschen beim Alpenverein.
In ganz Österreich.

Inklusion heißt:
Alle Menschen gehören dazu.
Und können überall mit-machen.

Beim Klettern klappt das gut.
Es gibt das Projekt „INKlettern“.
Da kann jeder mit-machen.
Es gibt Termine in ganz Österreich.
Auch an Schulen.

Fürs Wandern
Gibt es Wege und Hütten
Für alle, auch für Roll-Stühle.
Es soll noch mehr geben.
Jeder soll Bescheid wissen.

Wir brauchen:
Mehr Angebote für alle.
Mehr Wege für alle.
Mehr Hütten für alle.
Und Menschen, die mit-helfen.
Solveig Meier leitet seit April 2023 das Projekt „Alpenverein inklusiv“ und ist Ansprechpartnerin für Inklusion im Alpenverein.

Solveig Meier leitet seit April 2023 das Projekt "Alpenverein inklusiv" und ist Ansprechpartnerin für Inklusion im Alpenverein.