Eine Mahlzeit aus möglichst regionalen Zutaten, die vegan ist und obendrauf noch klimaneutral zubereitet wird? Klingt im ersten Moment nach langweiligem Salat und nicht, als würde es sonderlich gut schmecken – aber schon mal vorweggenommen: tut es doch! 🙂 Im Sommer gibt es reichlich Regionales, aus dem sich perfekt ein Chili mit Fladenbrot zubereiten lässt … das Fleisch wird durch eine erstaunlich leckere Alternative ersetzt und klimaneutral in der Zubereitung bedeutet in diesem Falle: über dem offenen Feuer!

CHILI SIN CARNE

Zutaten für ca. vier Personen:

2 Zwiebeln
2-5 Knoblauchzehen
1 kleine Chilischote
3-4 Karotten
2-3 Kolben Zuckermais (350g Körner)
etwas Bratöl
2 EL Tomatenmark
1 EL Paprikapulver
1 Packung Sojagranulat (125-150g)
Wasser + 1 EL Suppenpulver
1 kg frische Tomaten / (1 Glas Tomatenpolpa)
1 Dose Kidneybohnen
Salz & Pfeffer
1 TL Rohrzucker
Optional:
etwas Kreuzkümmel & Oregano
1 EL Balsamicoessig
½ TL Kakaopulver

Zubereitung:

Zwiebeln, Karotten,Chili und Knoblauch fein schneiden, die Körner vom Maiskolben herunterschneiden und in Öl gut anbraten, danach Tomatenmark und Paprikapulver dazugeben und kurz mitrösten. Nun mit wenig Wasser aufgießen, Suppenpulver und das Sojagranulat dazugeben, dann nach und nach Wasser dazugeben, bis es weich ist – das Wasser sollte voll aufgesogen sein. Die gewürfelten Tomaten dazugeben und 20 Minuten köchelnlassen. Zuletzt die Bohnen dazugeben, mit den restlichen Zutaten abschmecken und weiter kochen, bis Temperatur und Konsistenz stimmen. Guten Appetit!

FLADEN-/STOCKBROT

Zutaten

300g Dinkelmehl
1 TL Salz
½ TL Zucker
½ Tütchen Trockenhefe
200ml (handwarmes!) Wasser
1 EL Olivenöl

Zubereitung

Zuerst Mehl, Zucker, Salz und Trockenhefe mischen, dann Wasser und Olivenöl unterrühren und glatt kneten/schlagen. Ein Handtuch über die Schüssel legen und an einem warmen Ort stehen lassen, bis sich der Teig verdreifacht hat. Am Feuer den Teig mit mehligen Händen zu Kugeln formen, zu kleinen Fladen ziehen und auf einem Gitter über die Glut legen (oder um einen Stock wickeln) und schön goldbraun grillen. Optional nach der Hälfte der Zeit mit Kräuteröl bestreichen.

+ posts

Christina Düringer aus Vorarlberg ist 21 Jahre alt, hat die Tourismusschule abgeschlossen, ist als Illustratorin selbstständig und gibt vegane Kochkurse. Nachhaltigkeit ist ihr wichtig und sie geht viel mit ihrem Papa Heli in die Berge.

Comments are closed.