Elke Bernhard

Leitung Bundesteam Alpenvereinsjugend, Vize-Präsidentin des Österreichischen Alpenvereins

PARTIZIPATION, DIE MITSPRACHEMÖGLICHKEIT ALLER EHRENAMTLICH TÄTIGEN IM VEREIN. ICH WÜNSCHE MIR VIELE NEUE IDEEN AUS DER „BASIS“ UND MÖCHTE, DASS BEI ENTSCHEIDUNGEN ALLE MITSTIMMEN KÖNNEN.

Alter & Wohnort: 40 Jahre, Graz
Was machst du am Berg am liebsten? Wenn man mal oben angekommen ist, den Ausblick und die Ruhe genießen.
Tee oder Kaffee? Tee
Deine Kraftquelle: das Wasser, am Meer schwimmen, SUP am See, Kanu am Fluss, Chillen in der Therme.
Du hast einen Monat frei. Was würdest du tun? Auf Entdeckungstour mit dem Rad nach Kroatien, durch Slowenien und dann in Kroatien… schauen wo es mich hinzieht…
Alpenvereinsjugend bedeutet für dich? Gemeinschaft, Inklusion, Spaß mit Freunden, Tage draußen.

Fragen an dich als neue Bundesjugendleiterin der Alpenvereinsjugend

Wieso hast du dich für diese ehrenamtliche Aufgabe entschieden?
Gute Frage… ich war ja schon Stellvertreterin von Nicole und das machte mir sehr viel Spaß. Als Nicole nach einer Nachfolgerin gesucht hat, war ich neugierig auf die neue Aufgabe.

Was ist dir in dieser Funktion besonders wichtig?
Partizipation, die Mitsprachemöglichkeit aller ehrenamtlich Tätigen im Verein. Ich wünsche mir viele neue Ideen aus der „Basis“ und möchte, dass bei Entscheidungen alle mitstimmen können.

Was sind deine persönlichen Wünsche für die Zukunft?
Mehr Liebe, Mut und Solidarität in unserer Gesellschaft

Welche Farbe hat die Zukunft für dich? Und warum?
Grün… als Farbe für Natur, Nachhaltigkeit und „Los geht’s!“

Welche Entwicklungen in der Alpenvereinsjugend sind dir wichtig?
Mir ist besonders wichtig, dass alle Ehrenamtlichen ihre Ideen einbringen und bei den Herausforderungen und Themen, die uns im Verein beschäftigen, mitreden und ihre Meinungen einbringen. Gemeinsam sind wir stark und können alles schaffen!

Vor welchen Herausforderungen steht die Alpenvereinsjugend deiner Meinung nach?
Wie auch die Gesellschaft im Allgemeinen stehen wir vor der Herausforderung des Klimawandels und der Digitalisierung. Wir werden unter anderem unsere Aktivitäten und vor allem die Anreise dazu anpassen müssen, um nachhaltiger unterwegs zu sein. Und wir werden kreative, neue Idee finden, um in unserer gesamten Arbeit im Verein so nachhaltig wie möglich zu agieren.

Was die Digitalisierung angeht, werden wir den „Spagat“ machen, Technik zu nutzen, wo sie uns unterstützt und das Arbeiten erleichtert (z.B. Projekt IVMS = Digitalisierung von Vereinsmanagementaktivitäten, Online-Tourenplanung mit alpenvereinaktiv usw.) und vielleicht auch manche Techniken/Kanäle nicht nutzen, die nicht zwingend nötig sind (z.B. alle Social-Media-Kanäle bespielen).

Was möchtest du an dieser Stelle allen Ehrenamtlichen in der Jugend sagen?
Vielen Dank für eure ehrenamtliche Arbeit, ohne euch würde es den Verein nicht geben, ihr seid großartig!

Christian Menghin

Stellvertreter Bundesteam Alpenvereinsjugend

„EGAL, WAS DU FÜR DEN ALPENVEREIN TUST ODER WIE VIEL PERSÖNLICHE ZEIT DU DAFÜR AUFWENDEST, DU BIST SEHR, SEHR WICHTIG FÜR DEN VEREIN!

 

Alter & Wohnort: 48 Jahre, Ostermiething/ OÖ
Was machst du am Berg am liebsten? Ich liebe es, mich in der Natur zu bewegen und Dinge mit allen meinen Sinnen zu erleben. In den Bergen bewege ich mich beim Bergwandern, Klettern oder auf Skitouren.
Tee oder Kaffee? Kaffee
Deine Kraftquelle: meine Familie und gute Freunde
Du hast einen Monat frei. Was würdest du tun? Ich würde mir Zeit für meine Familie und Freunde nehmen, um gute Gespräche zu haben und schöne Augenblicke gemeinsam zu erleben.
Alpenvereinsjugend bedeutet für dich? Einzigartige Erlebnisse, gute Freunde, gemeinsam Spaß haben, interessante Leute kennenlernen

Fragen an dich als neuen stellvertretenden Bundesjugendleiter der Alpenvereinsjugend

Wieso hast du dich für diese ehrenamtliche Aufgabe entschieden?
Ich bin schon einige Zeit in den unterschiedlichsten Bereichen im Alpenverein aktiv. Durch die Mitarbeit in der Bundesjugendleitung hoffe ich, meine Erfahrungen in der Jugendarbeit und die Interessen der Jugend in den verschiedenen Gremien einbringen und vertreten zu können.

Was ist dir in dieser Funktion besonders wichtig?
Den Anliegen unserer Kinder und jungen Erwachsenen im Verein Gehör zu verschaffen und ihre Wünsche und Ziele im Alpenverein zu vertreten.

Was sind deine persönlichen Wünsche für die Zukunft?
Ich wünsche mir, dass alle Menschen die Möglichkeit haben, ihr Leben einigermaßen sorgenfrei und sicher zu gestalten.

Welche Farbe hat die Zukunft für dich? Und warum?
Hellgrün. Es ist nicht alles toll, wie es im Leben läuft, aber man kann es ändern und viele tun schon etwas dafür.

Welche Entwicklungen in der Alpenvereinsjugend sind dir wichtig?
Ehrenamtliche Arbeit wieder ins Rampenlicht zu bringen. Integration und Ausbildung. Klar Position zu Themen zu beziehen.

Vor welchen Herausforderungen steht die Alpenvereinsjugend deiner Meinung nach?
Einen Weg im Verein zu finden, um gemeinsam unsere Anliegen in der Öffentlichkeit zu vertreten und für unsere Lebensräume und für die Natur einzustehen. Um auf diesem Weg auch den nächsten Generationen die Chance zu bieten, einmalige Erlebnisse in unseren Bergen zu erleben.

Was möchtest du an dieser Stelle allen Ehrenamtlichen in der Jugend sagen?
Egal, was du für den Alpenverein tust oder wie viel persönliche Zeit du dafür aufwendest, du bist sehr, sehr wichtig für den Verein! Ohne die ganze ehrenamtliche Arbeit könnte dieser Verein, so wie wir ihn kennen, nicht existieren. Ich zolle allen meinen Respekt für ihr Engagement und möchte mich dafür bedanken!

Lisa Quendler

Stellvertreterin Bundesteam Alpenvereinsjugend

ICH MÖCHTE WEITER JUGENDRELEVANTE THEMEN IN UNSERER ARBEIT SICHTBAR MACHEN UND DER JUGEND IM VEREIN EINE STARKE STIMME GEBEN.

 

Alter & Wohnort: 32 Jahre, Stockerau/NÖ
Was machst du am Berg am liebsten? Die Aussicht genießen!
Tee oder Kaffee? In der Früh unbedingt Kaffee, dann gerne Tee
Deine Kraftquelle: Zeit draußen in der Natur und auf meiner Yogamatte
Du hast einen Monat frei. Was würdest du tun? Über den Atlantik segeln
Alpenvereinsjugend bedeutet für dich? Gemeinsame Tage draußen zu ermöglichen

Fragen an dich als neue stellvertretende Bundesjugendleiterin der Alpenvereinsjugend

Wieso hast du dich für diese ehrenamtliche Aufgabe entschieden?
Die Alpenvereinsjugend begleitet mich seit vielen, vielen Jahren. Ich war zuerst selbst Teilnehmerin, dann Jugendleiterin und habe mich später auf Landesebene und in der Jugendleiter*innen-Ausbildung engagiert. Nach fast zehn Jahren im Landesjugendteam Niederösterreich war‘s Zeit für neue Herausforderungen!

Was ist dir in dieser Funktion besonders wichtig?
Ich möchte weiter jugendrelevante Themen in unserer Arbeit sichtbar machen und der Jugend im Verein eine starke Stimme geben.

Was sind deine persönlichen Wünsche für die Zukunft?
Ich wünsche mir eine lebenswerte Zukunft für alle. Eine Zukunft, in der wir die Klimakrise in den Griff bekommen und in der wir weiter unbeschwerte Tage draußen in intakter Natur verbringen können. Eine Zukunft, in der alle Menschen die gleichen Chancen haben, am Leben teilzuhaben. Eine Zukunft ohne Hass und Neid, eine Zukunft ohne Gewalt. Ich wünsche mir eine Welt, in der wir gut aufeinander und unseren Planeten achten und in der wir unsere Vielfalt und Diversität feiern.

Welche Farbe hat die Zukunft für dich? Und warum?
Bunt. Weil das Leben und die Welt sehr eintönig wären, wenn wir nur eine Farbe hätten.

Welche Entwicklungen in der Alpenvereinsjugend sind dir wichtig?
Ich denke, wir sind in der Alpenvereinsjugend schon auf dem Weg in die richtige Richtung, aber es geht noch viel bunter und vielfältiger. Themen, die uns in Zukunft begleiten sollten, sind in meinen Augen Klimaschutz und Nachhaltigkeit und die gemeinsame Gestaltung einer lebenswerten Zukunft für alle, denn ohne die hat auch die Alpenvereinsjugend nur wenig Zukunft.

Vor welchen Herausforderungen steht die Alpenvereinsjugend deiner Meinung nach?
In Zeiten multipler Krisen und großer gesellschaftlicher Spaltung wird es zunehmend wichtiger werden, dass sich auch die Alpenvereinsjugend noch klarer zu für uns relevanten gesellschaftspolitischen Themen positioniert. In einer Zeit der Überreglementierung sollte es an der Alpenvereinsjugend sein, Freiräume zu schaffen und (Selbst-)Verantwortung weiterhin zu ermöglichen. Wege aufzeigen, wie wir mit unserem Planeten besser umgehen können und in Zeiten von Hektik und Stress durch ehrenamtliches Engagement weiterhin entspannte Tage draußen ermöglichen.

Was möchtest du an dieser Stelle allen Ehrenamtlichen in der Jugend sagen?
Danke für eure Zeit und Energie. Macht weiter so tolle und wichtige Arbeit und habt Spaß dabei! Ohne euch wäre das alles nicht möglich!

 

INFO: Die Bundesjugendleitung wurde im Herbst 2023 vom Bundesjugendausschuss neu gewählt. Dieser setzt sich aus der Bundesjugendleitung und den Landesjugendteams zusammen.

Wenn du mehr über den Bundesjugendausschuss und seine Arbeit im Alpenverein erfahren möchtest, findest du hier einen Beitrag https://www.alpenvereinsjugend.blog/der-bundesjugendausschuss/

+ posts

Pia Payer ist Mitarbeiterin in der Abteilung Jugend des Österreichischen Alpenvereins und für das Ehrenamt im Alpenverein zuständig.

Comments are closed.