Miri Weiherer erklärt uns das Ausbildungsprogramm risk’n’fun FREERIDE

Der Winter naht. Und wenn sich unsere Berge in das so heiß begehrte weiße Schneekleid hüllen, dann ist es wieder Zeit für unser Ausbildungsprogramm risk´n´fun FREERIDE. Doch welche Angebote gibt es eigentlich? Wer darf welches Training absolvieren? Und welche Voraussetzungen benötigt man? Zu dieser und mehr Fragen bekommt ihr hier einen Überblick.

DROP IN

Es geht los. Die ersten Tage im Schnee. Das risk´n´fun-Team* wird gemeinsam mit euch in den Winter starten und euer Freeride-Wissen auffrischen. Ob einj oder zwei Tage ist einzig und allein eure Entscheidung.

Wann? Meist das Wochenende vor Weihnachten
Wo? Die Regionen werden vorab eingegrenzt, das definitive Ziel erfahrt ihr fünf Tage vor Veranstaltungsbeginn.
Für wen? Das Drop In ist auch für alle offen, die bisher noch an keiner risk´n´fun-Veranstaltung teilgenommen haben. Voraussetzung ist lediglich sicheres Abfahren im freien Gelände.

LOCALS

Wir kommen in euer Skigebiet! Unser Team* wird mit euch einen ganzen Tag lang im Gelände unterwegs sein und mit euch einen genauen Blick auf euer Homeresort werfen.

Wann? Erste Jänner-Woche und Semesterferien
Wo? In ganz Österreich verteilt
Für wen? Junge Freerider*innen im Alter von plus/minus 14 bis16 Jahren

Chill Out

Unser offizieller Saisonabschluss. Ob Tour oder Shred Day – beim Chill Out ist alles möglich. An zwei Tagen und zwei Nächten dreht sich dabei alles um Freeriden und Freunde treffen. Zwei Tage voller individueller Workshops im Gelände, Austausch und Party am Abend.

Wann? Ende März
Wo? Fieberbrunn
Für wen? Eingeladen sind alle risk´n´fun FREERIDE I BIKE-Teilnehmer*innen der letzten Jahre, einige Plätze gibt es auch für alle, die einfach mal mit dabei sein wollen.

LEVEL 1: Trainingssession

Vier Tage abseits der Pisten, kurze Hikes in Pistennähe, zahlreiche Entscheidungssituationen und Abfahrten im freien Gelände. Das ist die risk´n´fun-Trainingssession! Hardskills, wie der richtige Umgang mit der Notfallausrüstung, die Interpretation und Anwendung des Lawinenlageberichtes und alles, was bei der Abfahrt beachtet werden muss, sind genauso wichtig wie die Softskills: Wie schaut der persönliche Umgang mit „Risiko“ aus? Was ändert sich, wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist? Was beeinflusst wie Entscheidungen?
Rund um die inhaltlichen Säulen „wahrnehmen – beurteilen – entscheiden“ wird mit unserem Team* eine eigene Freeridestrategie entwickelt. Ziel ist es, dass ihr nach der Session selbst entscheiden, selbst argumentieren, selbst Lines und Abfahrtsvarianten finden könnt, die zu den jeweiligen Bedingungen passen.

Voraussetzung: Sicheres Abfahren im freien Gelände
Terrain: In Liftnähe, kurze Hikes
Ausrüstung: Komplette Ski- oder Snowboardausrüstung, Aufstiegshilfen sind nicht erforderlich

LEVEL 2: Next Level

Nun heißt es: weg von den Liftanlagen! Splitboards, Tourenski oder andere Aufstiegshilfen sind ab dem Level 2 ein „Must-have“. Inhaltlich knüpft das Next Level an die jeweilige Freeride-Strategie der Trainingssession an. Es kommen die Themen Kartenkunde, Orientierung sowie Lawinenkunde hinzu und es wird mit der Planung und Umsetzung von ersten eigenen Touren begonnen. Weitere Softskill-Übungen bringen einen vertiefenden Einblick in das persönliche Risikoverhalten.

Voraussetzung: Teilnahme an einer Trainingssession
Terrain: Ausgangspunkt ist das Skigebiet, Lifte werden nur mehr vereinzelt genutzt.
Ausrüstung: Tourenski, Splitboards oder andere Aufstiegshilfen

LEVEL 3: Backcountry Pro

Wir sind abseits des Trubels der Wintersportgebiete, denn das Backcountry Pro versteht sich als reine Tourenwoche. Begleitet vom risk´n´fun-Team* werden die Touren von euch geplant und umgesetzt. Das Thema „Führen und Leiten“ ist sowohl in der Theorie als auch in der Praxis der tägliche Schwerpunkt am Berg und in den Abendeinheiten. Inhaltlich vervollständigen die Themen Lawinenkunde, richtige Spuranlage und Wetterkunde das Level 3.

Voraussetzung: Teilnahme an Trainingssession und Next Level
Terrain: Tourengebiete, Aufstieg ohne Lifte
Ausrüstung: Tourenski oder Splitboards und eigene Notfallausrüstung

LEVEL 4: Alpine Professionals

„Hoch hinaus“ geht’s beim Level 4. risk´n´fun-Bergführer*innen sind mit euch sieben Tage lang im hochalpinen und vergletscherten Terrain unterwegs. Bei der Planung und eigenverantwortlichen Umsetzung von Touren und Abfahrten sind es weniger die klassischen Gipfelziele und Aufstiegsrouten, die interessieren. Vielmehr geht es darum, neue Lines zu finden und die eigenen Skills weiterzuentwickeln. Wer will, hat bei dieser Veranstaltung auch erstmals die Möglichkeit, allein mit Freunden aufzubrechen.

Wer das Level 4 gemacht hat, kann auf insgesamt 22 Tage Ausbildung mit risk´n´fun FREERIDE zurückblicken. Das LEVEL 4 kann jedes Jahr gemacht werden.

Voraussetzung: Teilnahme an Level 1 bis 3
Terrain: hochalpines, vergletschertes Terrain
Ausrüstung: Tourenski oder Splitboards, eigene Notfallausrüstung plus Material laut Liste

risk´n´fun KIDS für Sektionen

Für Sektionen mit ihren Jugendgruppen bietet risk´n´fun individuelle Programme für acht- bis 15-jährige Kinder und Jugendliche an. Im Vorfeld wird gemeinsam ein maßgeschneidertes Programm ausgearbeitet, die Umsetzung erfolgt dann mit dem risk´n´fun-Team* und dem/der Sektionsmitarbeiter*in.

Wann? Nach Terminvereinbarung
Wo? Das risk´n´fun-TEAM kommt zur Sektion.
Für wen? Für Snowboard -, Ski- und Mountainbike KIDS der Sektionen

Weitere Infos und Antworten zu häufig gestellten Fragen findet ihr in unseren FAQ.  Und sollten noch Fragen offen sein, schickt uns eine Mail an risk-fun@alpenverein.at

*Unser Team besteht aus Berg-/Snowboardführer*innen und Trainer*innen

Alle Termine für den Winter 2023/2024 gibt es unter
www.risk-fun.com

Miri Weiherer, Snowboarderin, risk´n´fun-Trainerin und generell immer am Sporteln. Ansonsten ein Marketing-Pro und immer unterwegs mit ihrem Hund Oscar.