Wer kennt es nicht? Auf jedem Spaziergang, jeder Wanderung, jedem Tag draußen wandert das ein oder andere Erinnerungsstück mit: kleine und große Steine, tolle Rinden, Zapfen, Nüsse und natürlich Schneckenhäuser. Am besten in die Hosentasche oder in die Seitentasche des Rucksacks – irgendwo ist immer Platz.

Aber wissen wir am Ende des Tages dann, wo alle Schätze verstaut worden sind? Nicht allzu selten kommt die Waschmaschine in den Genuss, das ein oder andere Fundstück im Schleudergang zu zerbröseln. Weil es erstens sehr schade um die tollen Stücke ist und zweitens nicht das Allerbeste für die Waschmaschine, filzen wir uns heute eine Sammeltasche.

Du brauchst:

• Einen möglichst flachen Stein, der so groß ist wie eine ausgestreckte Hand
  • Rohwolle vom Schaf
  • heißes Wasser, Schüssel, Seife
  • Schere, (Leder-)Band, Perle
  • Zeit zum Trocknen

So geht’s:

Zuerst bereiten wir alle Materialien vor und bringen das Wasser zum Kochen. In der Zwischenzeit wird der saubere Stein möglichst gleichmäßig mit einer Schicht Rohwolle umwickelt. Das Wasser lassen wir etwas abkühlen und wenn es noch immer zu heiß ist, kannst du es einfach mit kaltem Wasser mischen. Du sollst dir beim Werkeln ja nicht die Finger verbrennen!

Anschließend wird der umwickelte Stein ins Wasser getaucht und dann kräftig eingeseift. Wenn der Stein schön schäumt, filzt du die Wolle, indem du sie möglichst fest um den Stein reibst – ungefähr so wie Händewaschen. Dabei verfilzt sich die Wolle und wird ganz fest. Zwischendurch kannst du das Filzobjekt immer wieder ins warme Wasser tauchen und neu einseifen.

Fabriziere so drei bis vier Schichten, sodass die Tasche überall gleichmäßig dick ist. Anschließend musst du den umfilzten Stein unter kaltem Wasser so lange ausspülen, bis das Wasser ganz klar ist. Überschüssiges Wasser so gut wie möglich ausdrücken und dann trocknen lassen. Das kann schon zwei, drei Tage dauern.

Sobald die Wolle getrocknet ist, kannst du oben mit der Schere einen Schlitz ausschneiden und den Stein entfernen. Zu guter Letzt werden mit der Schere unterhalb der Öffnung kleine Löcher geschnitten; da kannst du jetzt das Lederband durchfädeln und mit einer passenden Perle fixieren.

Die Tasche eignet sich auch gut als Chalk-Bag für Kletterer und Kletterinnen – in dem Fall sollte der Stein etwas größer sein. Und ich empfehle, dafür eine Innentasche zu nähen, damit nicht allzu viel vom Magnesium in der Tasche „kleben“ bleibt.

Viele Freude beim Basteln!

Der Beitrag von Uli ist auch im aktuellen 4U Magazin erschienen. HIER kannst du das 4U online durchblättern!

Uli Eigentler ist gelernte Ökonomin, selbstständige Vortragende im Bereich Kräuterpädagogik, Nachhaltigkeit und LandArt, Schreiberling & Bloggerin auf www.lowredeyes.at.