Tag Eins : „Eingehen“

Wenn Rupi Magis, Lukas Waldner und Julian Gahbauer gemeinsam für eine Woche ins Wallis fahren, dann brennen uns schon allein beim Lesen des Tourenberichts die Wadln! Zum „Eingehen“ fiel die Wahl auf die Lagginhorn-Weismies Überschreitung, in einem Zug vom Tal aus versteht sich. Fazit: „Eine unterschätzte Tour mit lohnenden Verbindungsgrat und schöner Kletterei.“

Die Überschreitung der Mischabelgruppe

Nach wohlverdientem Pausetag war das Innsbrucker Trio motiviert für eine größere Tour: Der Überschreitung der gesamten Mischabelgruppe. Über den Rotgrat ging es auf den Alphubel (4206m) und weiter ins Mischabeljochbiwak (3855m). Nach kurzer Nacht und kühlem Start um 3:00 Uhr morgens, standen alle drei bereits vor Sonnenaufgang am Täschhorn (4491m): „Es wehte ein recht starker Wind und wir waren sehr froh, als uns die ersten Sonnenstrahlen am spitzen Grat zwischen Täschhorn und Dom erreichten.“
Anschließend ging es über den Südgrat auf den Dom (4545m). Der anspruchsvollste Teil der Tour war somit geschafft! Vier weitere 4000er und einen langen Abstieg später, waren alle dann wieder zurück im Tal. Fazit Rupi, Lukas & Julian: „Ein sehr gelungener langer Tag mit sieben 4000ern und knapp 4000 Höhenmetern im Abstieg!“

Learnings

Am Berg läuft nicht immer alles rund. Trotz genauer Tourenplanung oder Traumwetter am Berg, kann es immer anders kommen, als man denkt. Rupi, Lukas & Julian haben ihre Learnings mit uns geteilt:

• Auch im Sommer bei schönem Wetter, kann es in der Früh sehr kalt sein (wir waren froh über die warmen Daunen- und Gore Tex Jacken; über die ersten Sonnenstrahlen haben wir uns noch nie so gefreut).
  • Abstiege in den Westalpen können weit sein, vor allem wenn man knapp 1000 Höhenmeter am Grat hinunter klettern muss.
  • Der viele Schnee kann auf den Graten teilweiße auch hilfreich sein, wie zum Beispiel auf das Täschhorn hinauf. Gerade für die Überschreitung vom Täschhorn auf den Dom sind trockene Bedingungen allerdings viel einfacher.

Danke an Rupi, Lukas & Julian für Fotos und Bericht!

Die Junge Alpinisten Förderung

Die Tour haben Lukas Waldner, Rupi Magis und Julian Gahbauer mit Unterstützung der Junge Alpinisten Förderung finanziert. Junge Bergsteiger*innen (bis einschl. 30 Jahre) erhalten damit  von der Alpenvereinsjugend Österreich finanzielle Unterstützung für selbstständig geplante alpine Unternehmungen.
Gefördert werden : Alpines Sportklettern, Alpinklettern, Skihochtouren, Hochtouren, Winterbergsteigen, Skitouren
Alle Informationen und wie du selbst zur Junge Alpnisten Förderung kommen kannst, erfährst du HIER .