In den frühen Morgenstunden setzten wir uns in den vollen AV-Bus in Richtung Isny im Allgäu. Dort wurden wir herzlich von Stefan, Marcus und Fritz empfangen, die uns durch die spannende Welt ihres Unternehmens führten. Der Tag begann mit einer informativen Firmenpräsentation, die uns einen Einblick in die Philosophie und die Produkte des Unternehmens gab. Anschließend wurden wir durch das Firmengelände geführt, einschließlich der Seilflechterei und der Produktionsstätte. Es war faszinierend, den gesamten Prozess von der Herstellung des dünnen Garns bis zum makellosen Endprodukt zu verfolgen. Besonders beeindruckend war die sorgfältige Handarbeit, bei der jeder Meter Seil auf Perfektion geprüft wurde.

Nach einem gemütlichen Mittagessen erwartete uns eine vorweihnachtliche Bescherung: die Materialausgabe. Wir wurden großzügig mit Seilen, Gurten, Helmen und Karabinern ausgestattet. Am Nachmittag führte uns das Team dann noch ins Labor. Gemeinsam mit Florian Hellberg erkundeten wir die verschiedenen Schnittfestigkeiten von Seilen und stellten Nachsteigerstürze in die SPOC Rollklemme nach. Dieses doch sehr aktuelle Thema interessierte uns alle, umso schockierend waren teilweise die Ergebnisse. Für alle, die dies näher interessiert, hat Edelrid über dieses Thema auch ein Video erstellt, das auf Youtube und ihrer Website zu finden ist.Insgesamt war es eine faszinierende und lehrreiche Erfahrung, die uns nicht nur einen Einblick in die Welt der Seilproduktion gab, sondern auch die Bedeutung von Sicherheit und Qualität in unserer Sportausrüstung verdeutlichte. Ein herzliches Dankeschön an das Team von Edelrid für diese einzigartige Gelegenheit und die Unterstützung! Wir freuen uns darauf, die Produkte nun in unseren Aktivitäten einzusetzen.

Junge Alpinisten TEAM

Acht junge Alpinist*innen sind zwei Jahre gemeinsam unterwegs, haben die Chance, die eigenen Grenzen in allen Disziplinen des Alpinismus zu verschieben und eigenverantwortlich auf hohem Niveau auszuüben, begleitet von erfahrenen Mentor*innen.  Leistung steht dabei nicht im Vordergrund. Vielmehr geht es um gemeinsame Abenteuer, prägende Erlebnisse und ein Lernen auf Augenhöhe. www.jungealpinisten.at

Das Programm Junge Alpinisten TEAM wird unterstützt von unseren Kooperationspartnern:

SALEWA, La Sportiva, EDELRID und Knox Versicherungsmanagement.

+ posts

Murron ist Mitglied im Junge Alpinisten TEAM 23-25.

Comments are closed.