Oder kurz: RAB. So heißt die Initiative, die auf dem Mist des Alpenvereins wächst. Ziel ist unter anderem, durch Aufklärungsarbeit ebenjenen in der Bergwelt zu reduzieren. Denn manchmal stinkt zum Himmel, was an gewissen Hotspots links, rechts und teilweise auf den Wegen zu finden ist. Da haben selbst Mistkäfer keine Freude mehr. Freudig verkündet werden darf hingegen, dass RAB auch gustiösere Themen behandelt und sich mit den entstandenen Produkten auch an Jugendleiter*innen richtet.

RespektAmBerg-Quiz

Gilt die Wegefreiheit auch fürs Skitourengehen? Welche Strategien wenden Pflanzen an, um in großer Höhe wachsen zu können? Was können Bergsportbegeisterte tun, um naturverträglich unterwegs zu sein?

Das RespektAmBerg-Quiz behandelt insgesamt 30 Fragen zu Naturschutz- und Naturkundethemen. Nach dem Motto „Nur was man kennt, schützt man“ will das Quiz aufklären und zu respektvollem Verhalten am Berg animieren. Es gibt ein eigenes Sommerquiz (grün) und ein eigenes Winterquiz (blau).

RespektAmBerg QuizDas Quiz ist outdoor-tauglich, die A5-Karten sind wasserfest beschichtet und wasserdicht verpackt. Es richtet sich an alle, die ihr Wissen in diesem Bereich auf spielerische Weise erweitern möchten, vor allem aber an Kursleiter*innen, Tourenführer*innen und Jugendleiter*innen, die ihre Aktivitäten mit Inhalten zu diesen Themen aufwerten wollen.

RespektAmBerg QuizAn dieser Stelle darf das Testurteil der bergundsteigen-Redaktion zitiert werden: „Unterhaltsam und äußerst kurzweilig! Ideal für Hüttenabende und Schlechtwettertage bei allen möglichen Bergsportkursen. Unbedingt bestellen!“ Sowohl Winter- als auch Sommerquiz können kostenlos per E-Mail bestellt werden: raumplanung.naturschutz@alpenverein.at

RespektAmBerg-Booklet

Im Oktober 2022 erschien die erste Auflage des Booklets „RespektAmBerg: Natur und Umwelt – Wissenswertes für Bergsportbegeisterte“. Warum braucht es dieses Booklet? Immer mehr Menschen folgen dem Ruf der Berge. Ein respektvoller Umgang zwischen Menschen, aber auch mit der Natur wird immer wichtiger. Nur so können Konflikte vermieden, die Wegefreiheit langfristig gesichert und die Schönheit und Ursprünglichkeit der Bergwelt – ein Hauptgrund, warum wir die Berge aufsuchen – erhalten werden. Das Booklet, das im Rahmen von Veranstaltungen der Alpenverein-Akademie an Kursteilnehmende ausgeteilt wird, aber auch im ÖAV-Webshop und im Buchhandel erhältlich ist, will einen Beitrag dazu leisten.

HIER kann das RAB-Booklet direkt bestellt werden.

RespektAmBerg BookletRespektAmBerg-eLearning

Zu den Themen „Naturschutz im Alpenverein“, „Wegefreiheit“ und „Lenkungsmaßnahmen“ wurden eLearning-Module entwickelt. Diese können auf der Plattform elearning.alpenverein-akademie.at kostenlos besucht werden.

Letztlich geht es bei RespektAmBerg um eine gewisse Demut vor der Natur. Denn, wie sagte Arthur Schopenhauer schon so schön:

„Jeder Dummkopf kann einen [Mist]käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.“

Benjamin Stern arbeitet in der Abteilung Raumplanung und Naturschutz und ist als Berg- und Skiführer aktiv.