Steckbrief Netzwerk Inklusion

Inklusion hat in der Alpenvereinsjugend seit ca. 27 Jahren einen festen Platz. In der Zwischenzeit ist einiges an Selbstverständnis gewachsen und dazu hat auch das 2017 gegründete Netzwerk „Inklusion“ beigetragen.

Das offene Netzwerk zählt über 50 aktive Mitglieder, die Inklusion fordern und fördern. Über 20 Interessierte werden darüber hinaus am Laufenden gehalten. Es bietet eine Plattform für konstruktiven Austausch, intensiven Dialog, Ermutigung und Motivation. Mögliche Projekte und Visionen werden entwickelt und Schritt für Schritt verwirklicht.

Unter dem Motto „Alles kann, nichts muss“ darf im Netzwerk „Inklusion“ geträumt werden. Das Netzwerk ist offen für jede und jeden und ist nicht an Ergebnisse geknüpft. Der lockere Rahmen fördert unsere eigene Motivation, etwas voranzubringen.

Netzwerktreffen Inklusion
Intensive Abstimmungsprozesse beim Netzwerktreffen 2020. Foto: Roman Hösel

Einige Erfolge waren beispielsweise die Überarbeitung des Positionspapiers unter dem neuen Titel „Inklusion in der Alpenvereinsjugend – Vielfalt als Chance“, die internationale Beteiligung bei „Vision:Inklusion“ in Berlin, die Einführung von Teams mit und ohne Behinderung bei inklusiven Sommercamps, erstmalig Inklusionsbeauftragte in der Alpenvereinsjugend, stärkere Präsenz bei Veranstaltungen, Wiederbelebung von INKlettern u.v.m.

Netzwerktreffen auf der Ferienwiese

• Seit der Gründung 2017 gab es bereits fünf Netzwerktreffen, die jährlich an einem Wochenende in Salzburg stattfanden. Wie könnt ihr euch so ein Treffen vorstellen?
  • Gemeinsamer Rückblick auf das vergangene Jahr
  • Produktives Arbeiten in Kleingruppen zu Themen, die vom Netzwerk eingebracht werden (z.B. Sektionsarbeit, Sommercamps, Ausbildungen, Leuchtturmprojekte, INKlettern, Öffentlichkeitsarbeit)
  • Praktische handlungsorientierte Workshops (z.B. Raften, Klettern, Biken, AV aktiv, Kräuterkunde, Tanz) – Spaß miteinander steht im Vordergrund 😊
  • Inputs von und Vernetzung mit Expert*innen (z.B. Sportdirektor – Stellvertreter Special Olympics, Vertreterin des inklusiven Schulprojekts Mellow Yellow, Inklusionsbotschafter, Behindertensprecherin) sowie Austausch mit anderen Vereinen (z.B. Pfadfinder*innen) und Nachbarländern (z.B. Jugend des Deutschen Alpenvereins) haben unseren Horizont erweitert und zu großartigen Kooperationen mit der Alpenvereinsjugend geführt.
  •  Ausblick & Konkretisierung weiterer Vorhaben
  • Gemeinsames Essen (letztens sogar als Green Event – rein bio & regional, mmmh!) und gemütliche Abende – im besten Fall am Lagerfeuer

SAVE THE DATE: Das nächste Netzwerktreffen findet von 16. bis 18. September 2022 auf der barrierefreien Ferienwiese in Weißbach bei Lofer statt (Anmeldung auf www.alpenverein-akademie.at).

Auch DU bist dazu herzlich eingeladen!

Johanna Grassegger ist Bildungsreferentin für Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Jugendbildungsstätte Hindelang der JDAV (Jugend des Deutschen Alpenvereins), Inklusionsbeauftragte der österreichischen Alpenvereinsjugend, Psychologin und Erlebnispädagogin.