Stabiler Kreis

Mind. 8 Personen bilden einen Kreis mit Blick nach außen und setzen sich nieder. Dann haken sich alle beim Nachbarn unter und versuchen gemeinsam aufzustehen, indem sie sich aneinander lehnen bzw. abstützen. Zum Aufwärmen kann man auch zuerst versuchen, sich zusammen niederzusetzen. Das ist einfacher! Viel Spaß!

Sitzkreis

Mind. acht Personen bilden einen Kreis, drehen sich dann auf die Seite und legen die Hände auf die Schultern der Person vor ihnen. Dann gehen alle einen Schritt nach innen und rücken so nah wie möglich zusammen. Auf ein Kommando setzen sich alle gemeinsam nieder und zwar auf den Schoß der Person dahinter. Gelingt es, einen stabilen Sitzkreis zu bilden, kann Phase 2 beginnen. Man versucht den Kreis in Bewegung zu bringen und zwar indem alle gleichzeitig gehen, schafft ihr es?

Schwebendes Vieleck

Mind. vier Personen legen sich in einem Viereck flach auf den Boden. Dann sollen die Beine auf die Schulten der Person hinter einem gelegt werden. Nach und nach kommen alle in eine Liegestützposition und das Gewicht aller wird nur auf den Armen getragen. Wenn das gelingt, kann ein gemeinsamer Liegestütz probiert werden. Das erfordert allerdings ganz schön viel Kraft! 🙂 Viel Spaß!

Pia Payer ist Mitarbeiterin in der Abteilung Jugend des Österreichischen Alpenvereins und für das Ehrenamt im Alpenverein zuständig.