Die Alpenvereinsjugend ist bunt und vielfältig. Und das spiegelt sich auch in unseren Aufgaben wider. Unser Angebot reicht vom Draußensein mit Kindern bis hin zu Freerideabenteuern mit jungen Erwachsenen, von inklusiven Kletterausflügen bis hin zur Gestaltung von Familiencamps. Alle Angebote eint: Wir begleiten junge Menschen. Doch was meint dieses Begleiten im Sinne von Tage draußen? Und was hat es mit der Augenhöhe auf sich?

Vom Führen und Begleiten

Mit dem gläsernen Bergführer (sic!) beim Freeriden hat risk’n’fun schon vor zwanzig Jahren vorgemacht, wie Begleiten funktionieren kann. Dazu gehört, Lernen als wechselseitigen Prozess und nicht als Einbahnstraße zu begreifen. Programme wie die Jungen Alpinisten bauen auf diesen Grundlagen auf und nehmen das Begleiten mit in die steilen Wände. Dort sind die Jugendlichen mit viel Eigenverantwortung unterwegs. Was in den Jugendteams früher der Jugendführer war, ist jetzt der oder die Jugendleiter*in, der/die junge Menschen ein Stück ihres Weges begleitet. Es hat sich also viel getan. Mit Tage draußen! fassen wir nun unsere pädagogischen Prinzipien zusammen und denken diese weiter.

Damals wie heute gilt: Jungen Menschen kann man etwas zutrauen.

Zutrauen trauen

Jedes Kind, jede*r Jugendliche und jede Familie hat Stärken; sie können was und sind kompetent. Wir müssen sie nur lassen. Dazu braucht es eine zutrauende Haltung und eine Begleitung auf Augenhöhe. Wir nehmen sie ernst, interessieren uns für sie und ihre Bedürfnisse und geben ihnen Möglichkeiten zur Gestaltung. Dabei bekommen sie Unterstützung, so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Rahmen schaffen

In der Begleitung geben wir die Leitung folglich nicht aus der Hand. Sondern wir schaffen einen Rahmen, in dem unsere Kinder, Jugendlichen oder Familien selbstwirksam gestalten können. Wie groß der Rahmen ist, hängt von verschiedenen Faktoren wie der Situation, den möglichen Gefahren, dem Können der Gruppe, der eigenen Einstellung und vielem mehr ab. Im Austausch mit der Gruppe verhandeln wir den Rahmen ständig neu, sind immer auf der Suche nach der Balance zwischen Freiräumen und Grenzen.

Unsicherheiten?! Mit Sicherheit!

Zugegeben, auf den ersten Blick erscheint Begleiten einfach und fast zu schön, um wahr zu sein. Kinder, die auf eigene Faust spielen, forschen und entdecken. Jugendliche, die Verantwortung übernehmen und dabei wichtige Erfahrungen für ihr Leben machen. Doch machen wir uns nichts vor. Beim Begleiten entstehen Unsicherheiten. Wie viel Freiraum soll ich geben? Wo die Grenzen setzen? Wann wird Risiko zur Gefahr? Bei der ständigen Suche nach Antworten hilft Reflexion und Austausch. Und manchmal auch etwas Mut zur Gelassenheit.

Reflexion

Auf den folgenden zwei Seiten geben wir euch die Möglichkeit, eure Rolle als Begleiter*in zu reflektieren. Ein Blick auf die eigenen Motive, der Abgleich von Erwartungen oder das Bewusstmachen von Stärken beispielsweise kann euch bei der ständigen Suche nach der Balance zwischen Freiräumen und Grenzen behilflich sein.

Begleiten AlpensereinsjugendBegleiten AlpensvereinsjugendSolltet ihr die zwei Seiten zur Reflexion noch in mehrfacher Ausführung für euer Jugendteam benötigen, könnt ihr das Dokument als gedruckten Folder bei uns anfordern: jugend@alpenverein.at

Wir wünschen euch weiterhin viel Freude bei der Begleitung eurer Kinder, Jugendlichen und Familien.

David Kupsa ist pädagogischer Mitarbeiter in der Alpenvereinsjugend und für die inhaltliche Betreuung der Bildungsprogramme verantwortlich.