2024 bringt frischen Wind in die Ausbildungen der Alpenvereinsjugend. Die Jugendleiter*innen- und die Familiengruppenleiter*innen-Ausbildung wurden weiterentwickelt. Spezielle Übungsleiter*innenkurse und Updates gibt es jetzt mit Jugendschwerpunkt. Doch wozu eine Ausbildung machen, wenn man eh nur mit Kindern unterwegs ist? Muss man als Sektion und Jugendteam nicht auch einfach froh sein, wenn sich überhaupt wer bereit erklärt, ehrenamtlich mitzuhelfen? Ja klar, äh nein, ich mein jein.

Österreich ist bekanntlich das Land mit etwa neun Millionen Fußballtrainer*innen und Lehrer*innen, je nachdem, ob gerade ein wichtiges Turnier oder eine Bildungsreform ansteht. Manchmal hat man auch diesen Eindruck, wenn es um die Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen geht. Egal, ob in Vereinen oder sonstwo. Als Funktionär*in im Alpenverein dürfen wir grundsätzlich alles. Alles, was wir können. Trotzdem gehört eine fachsportliche Grundausbildung heutzutage zum Standard in der Sektionsarbeit. Und das ist gut so. Bei der pädagogischen Ausbildung für die Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen ist das noch nicht immer der Fall. Darum haben wir unser Ausbildungsprogramm weiterentwickelt.

Denn alle unsere Funktionär*innen, egal, ob Mitglied im Jugendteam oder Tourenführer*in, die mit Kindern, Jugendlichen und Familien unterwegs sind, leisten über das fachsportliche hinaus auch immer wichtige Jugendarbeit. Sie veranstalten wöchentliche Kletterstunden in der Halle, verbringen Tage draußen im Wald mit abenteuerlustigen Kindern, sind mit Flow suchenden Jugendlichen auf Skitour unterwegs oder begleiten eine Gruppe mit unterschiedlichen Familienkonstellationen beim Wandern. Damit unterstützen sie unter anderem die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen, sie ermöglichen Gemeinschaft und Abenteuer, Mitgestaltung und Engagement, fördern risikobewussten Bergsport und vieles mehr. Alles keine leichten Aufgaben. Dafür bieten wir ein buntes und qualitativ hochwertiges Aus- und Weiterbildungsprogramm.

Die Basis für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien sind unsere pädagogischen Prinzipien, die unseren Ausbildungen zugrunde liegen. Dabei geht es um Freiräume und gesunde Risiken, um Verantwortung ermöglichen, um Respekt, Wertschätzung und Vertrauen. Um eine Beziehung auf Augenhöhe und vieles mehr. In unseren Kursen wird erlebbar, was sich dahinter verbirgt, wie sich das anfühlt, wozu das wichtig ist und wie man diese Prinzipien in seiner Tätigkeit umsetzen kann. Darüber hinaus veröffentlichen wir unsere Ideen und Gedanken regelmäßig in unseren Publikationen sowie auf unserem Blog.

Aubildung NEU AlpenvereinsjugendIn unseren Kursen wird AUSPROBIEREN und SELBERMACHEN großgeschrieben, ganz ohne Druck und Prüfungsangst. Es geht um intrinsisch motiviertes Lernen, um Austausch mit Gleichgesinnten und um neue Ideen und Inspirationen für die Jugendarbeit in der Sektion. Kreative und spannende Methoden, lustige Warm up-Spiele oder reflexive Übungen helfen dabei, die eigenen Angebote abwechslungsreich zu gestalten. Dabei wird den Kindern und Jugendlichen noch viel Platz und Freiraum für selbstständiges Lernen eingeräumt.

Trockene Pädagogik? Fehlanzeige! Wir kombinieren fachsportliche Ausbildung und Naturwissen mit den für die Jugendarbeit wichtigen pädagogischen Inhalten und schaffen damit qualitativ hochwertige und spannende Kursformate, die über die Alpenvereinsjugend hinaus bekannt sind. Unsere Jugendleiter*innen- und die Familiengruppenleiter*innenausbildung sowie unser Lehrgang Alpinpädagogik sind aufZAQ qualitätstestiert und dem Nationalen Qualifikationsrahmen zugeordnet. Vieles, was man in unseren außerschulischen, also non-formalen, Angeboten lernt, ist nicht nur für die Vereinsarbeit, sondern auch im Alltag und Beruf sehr nützlich.

Die ehrenamtliche Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien ist erfüllend, aber auch anspruchsvoll. Unsere Ausbildungen bereiten darauf vor. Wir haben für jede*n passende Angebote im Programm und fast 200.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die sich auf die zukünftigen Abenteuer mit dir freuen. Also stellt sich nur noch die Frage: Soll ich´s wirklich machen? Ja klar.

weiterführende Links

Ausbildungen Jugend

www.alpenvereinsjugend.blog

Tage draußen! Filme & Website

www.tagedraussen.at

David Kupsa ist pädagogischer Mitarbeiter in der Alpenvereinsjugend und für die inhaltliche Betreuung der Bildungsprogramme verantwortlich.