2024 tut sich so einiges im Bereich unserer Aus- und Weiterbildungen. Die Jugendleiter*innen- und Familiengruppenleiter*innen-Ausbildung ist neu strukturiert und wurde inhaltlich weiterentwickelt. Bei speziellen Übungsleiter*innen-Kursen und Updates mit Jugendschwerpunkten habt ihr Gelegenheit, alpine Ausbildung und lässige Jugendarbeit zu kombinieren. Wir freuen uns auf euch!

Jugendleiter*innenausbildung und Familiengruppenleiter*innenausbildung NEU 2024

Struktur der Jugendleiter*innen-Ausbildung ab 2024

• Basecamp – 2,5 Tage
  • Tage draußen – Berg, Klettern oder Biken & Jugend – 4,5 Tage
  • Praxistag gestalten – 1 Tag
  • Get together – 1/2 Tag

Struktur der Familiengruppenleiter*innen-Ausbildung ab 2024

• Basecamp – 2,5 Tage
  • Tage draußen – Bergnatur & Familie – 4,5 Tage
  • Praxistag gestalten – 1 Tag
  • Get together – 1/2 Tag

Die neue Struktur der JLA und FGL bringt frischen Wind in die Ausbildung. Neben dem Grundkurs Basecamp wählst du ganz nach deinem Interesse einen der Tage draußen-Kurse aus den Aktionsfeldern Klettern, Biken oder Berg (eh. Erlebnis Berg) für die JLA oder den Kurs Tage draußen – Bergnatur & Familie (eh. Abenteuer Bergnatur) für die FGL. Mit den Erfahrungen aus den Kursen gestaltest und dokumentierst du deinen Praxistag mit deinem Jugendteam. Beim Get together berichtest du von deinen Erfahrungen und Learnings und bekommst wertvolles Feedback. Als fertige Jugendleiter*in oder Familiengruppenleiter*in bist du bestens auf deine zukünftigen Tage draußen mit deinen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen vorbereitet. 🥳

Ein Übungsleiterkurs bzw. Spielerisch klettern und Toprope sichern plus ein Modul aus dem Lehrgang Alpinpädagogik sind nicht mehr verpflichtender Teil der Grundausbildung und werden als Weiterbildung und Spezialisierung empfohlen.

Inhaltliche Weiterentwicklung

Wir überarbeiten die Curricula der einzelnen Kurse, wichtige Themen wie Kinderschutz werden verstärkt Teil der Ausbildung. Theoretische Inhalte werden, wo sinnvoll möglich, in eLearnings ausgelagert, dafür bleibt vor Ort mehr Zeit für Gemeinsames und Praktisches. Dadurch entsteht ein bunter Mix aus Präsenzkursen und Selbstlernphasen garniert mit spannenden Texten, eLearnings und Videos. Auch die Fristen, Abläufe und Dokumente für den Praxistag werden im Zuge dessen überarbeitet und vereinfacht.

Deshalb Jugendleiter*in oder Familiengruppenleiter*in werden!

💡 Wertvolle Erfahrungen, Motivation und Ideen sammeln

💖 Pädagogische Prinzipien praktisch anwenden

🧗 Eigene alpine Skills verbessern

🏊 Methodenpool erweitern

🤝 Austausch mit Gleichgesinnten

😎 Gemeinsam eine gute Zeit haben

Fortbildungsempfehlung alle zwei Jahre

Auch aus der Umfrage zu unserem Bildungsprogramm wissen wir, dass eure jährlichen Zeitressourcen für Weiterbildungen begrenzt sind. Solltet ihr, aus welchen Gründen auch immer, zwei Jahre oder länger keine Fortbildung besucht haben, melden wir uns mit einer Info und den verschiedenen Möglichkeiten zu unserem vielfältigen Kurs-, Seminar- und Workshopprogramm. Von Tagesworkshops bis hin zu Lehrgängen ist für alle etwas dabei. Zwei neue Weiterbildungen wollen wir euch hier noch vorstellen.

Übungsleiter*innenkurse und Updates Jugend

Im Zuge der Umfrage war der Wunsch, Fachsport mit Jugendthemen zu kombinieren, das stärkste Item bei der Frage nach euren Interessen. Mit den Übungsleiterkursen und Updates tragen wir dem Rechnung und schaffen damit eine lässige Möglichkeit, alpine Skills und spannende Jugendarbeit zu vereinen.

2024 findet jeweils ein Übungsleiter*innenkurs sowie ein Update Jugend in den Sportarten Alpinklettern, Skitouren und Klettersteig statt. Die Übungsleiter*innenkurse bieten dieselben fachsportlichen Inhalte und Lehrmeinungen wie die regulären Kurse, ergänzt um interessante Jugendthemen sowie spannende Methoden aus risk´n´fun und den Jungen Alpinisten. Das bedeutet auch ein Übungsleiter*innenkurs Skitouren Jugend berechtigt beispielsweise für den ÜL-Kurs Skihochtouren.

Neben den neuen ÜL-Kursen möchte ich an dieser Stelle auch noch auf den Übungsleiterkurs Familienbergsteigen hinweisen, den wir ja schon länger im Programm haben.

Wir sind der Meinung, euch mit den Weiterentwicklungen der JLA und der FGL sowie den Kursen und Updates für Übungsleiter*innen spannende, vielfältige und moderne Aus- und Weiterbildungen bieten zu können. Wir werden weiterhin an unserem Bildungsprogramm arbeiten und freuen uns auf euer Feedback!

Hier die Termine der beschriebenen Kurse 2024:

Kurs Datum ORT
Update Skitouren Jugend 23.-25.02.2024 Dachstein
Update Alpinklettern Jugend 05.-07.04.2024 Grazer Bergland
Update Klettersteig Jugend 20.-22.09.2024 Weißbach / Fewi

David Kupsa ist pädagogischer Mitarbeiter in der Alpenvereinsjugend und für die inhaltliche Betreuung der Bildungsprogramme verantwortlich.