Illustration: Roman Hoesel

Vor zehn Jahren wurde bei der Hauptversammlung in Dornbirn das neue Grundsatzprogramm „Zum Schutz und zur nachhaltigen Entwicklung des Alpenraumes sowie zum umweltgerechten Bergsport“ beschlossen. Dieses Grundsatzprogramm wurde gemeinsam vom Deutschen Alpenverein, vom Österreichischen Alpenverein und vom Alpenverein Südtirol erarbeitet und jeweils angenommen.

Das Grundsatzprogramm gliedert sich in eine Präambel und in zwölf Leitlinien, die von der Förderung des ganzheitlichen Naturverständnisses bis zur Ausrichtung der alpinen Infrastruktur für den Bergsport alle Bereiche umschreiben, in denen Ehrenamtliche in ihrer Funktion als Naturschutzreferent*innen im Sinne des Naturverständnisses im Alpenverein aktiv sein können.

Da sich das Grundsatzprogramm ähnlich wie der sperrige Titel liest, wurde das Programm auf Anregung unserer Funktionär*innen in eine leicht verständliche Version „übersetzt“. Doch es fehlte noch immer etwas, um wirklich einfach damit arbeiten zu können: praktische Umsetzungsbeispiele!

Deshalb geben wir nun ein Umsetzungshandbuch mit 20 erprobten und bereits erfolgreich umgesetzten Praxisbeispielen von Naturschutzreferent*innen für Naturschutzreferent*innen heraus.

Das schön illustrierte Booklet besteht aus einem bunten Mix von Beispielen, versehen mit praktischen Tipps von den Autor*innen. Einige Beispiele bzw. Maßnahmen sind überschaubar, recht schnell geplant und zügig umgesetzt. Ein paar Tage handfesten Einsatzes genügen zum Glück meistens. Andere, wie beispielsweise alle Biotoppflegemaßnahmen, Neophytenbekämpfungen und ornithologische Projekte, verlangen etwas mehr Einsatz und eventuell die Beiziehung einer Person, die die einschlägige Expertise mitbringt. Vor allem aber verlangen sie Ausdauer in der laufenden Betreuung. Da ist der Weg dann etwas mühsamer, die Freude über das Erreichte aber umso größer.

Ein großes Dankeschön an alle jene, die uns ihre Praxisbeispiele zur Verfügung gestellt haben und uns bei der Erstellung und Umsetzung des Booklets tatkräftig zur Seite standen.

Den Leser*innen wünschen wir viele Freude bei der Umsetzung und wir glauben, dass auch wirklich für jede*n etwas dabei ist, das den jeweiligen Interessen entspricht. Natürlich stehen wir von der Abteilung jederzeit mit fachlichem Rat und unterstützender Tat zur Seite.

Beide Booklets, das „GSP Leicht verständlich“ sowie das „GSP Leicht verständlich umgesetzt“ können kostenlos bei der Abteilung Raumplanung und Naturschutz unter raumplanung.naturschutz@alpenverein.at bestellt werden.

Weitere Infos dazu sind auch hier zu finden: https://www.alpenverein.at/portal/natur-umwelt/av-naturschutz/grundsatzprogramm-nsch.php

Birgit Kantner ist Mitarbeiterin in der Abteilung für Raumplanung und Naturschutz beim Österreichischen Alpenverein.

Liliana Dagostin ist Leiterin der Abteilung Raumplanung und Naturschutz des Österreichischen Alpenvereins.