Farbenrallye

Durchführung

• Alle Spieler*innen laufen durch den Raum (bzw. klettern an der Boulderwand – je nach Können), bis der/die Spielleiter*in eine Farbanweisung nach zuerst vereinbartem Modus ausspricht.
  • Der Modus könnte zum Beispiel lauten: „Die erste Farbe gilt für den linken Fuß, die zweite für den rechten Fuß.“
  • Sagt der/die Spielleiter*in z.B. “Rot-Grün“ an, müssen die Spielenden so schnell wie möglich eine Kletterposition finden, in welcher der linke Fuß auf einem roten, der rechte Fuß auf einem grünen Tritt platziert ist.
  • Nach dem Ausruf „Stopp“ darf die Position nicht mehr verändert werden.
  • Der/die Spielleiter*in kontrolliert nun bei allen Spieler*innen, ob die Position korrekt ist.
  • Für jede/n richtig gesetzte/n Hand Fuß gibt es einen Punkt
  • Wer hat am Ende die meisten Punkte?

Varianten

• Für sehr kleine Spieler*innen immer nur eine Farbe: Füße bleiben am Boden und Hände berühren einen Griff einer bestimmten Farbe/auf die Matte setzen lassen und die Füße berühren einen Tritt einer bestimmten Farbe
  • Sonstige Varianten: In der Anweisung können auch die Griffformen (Zangen, Aufleger, Leisten, …) und Belastungsrichtungen (Untergriff, Seitgriff, Obergriff) eingebaut werden.

Picasso

Durchführung

• 2 Gruppen stehen in einer Reihe hintereinander hinter einer Linie, die einige Meter von der Boulderwand entfernt ist.
  • Für jede Gruppe hängt in 2 bis 3m Höhe ein Blatt Papier an der Wand.
  • Nach dem Startsignal dürfen die Spieler*innen nacheinander je ein Element eines Gesichtes (Nase, Mund, Auge, …) zeichnen.
  • Wer fertigt gezeichnet hat, gibt den Stift weiter und setzt sich hin.
  • Welche Gruppe zeichnet den/die schönste/n Kletterlehrer*in?

Varianten

• 2 Durchgänge: Jeder kommt zwei Mal dran zum Zeichnen.
  • Zeichenvorlage vorhanden: Jenes Team gewinnt, welches die Vorlage am schnellsten oder genauesten nachgezeichnet hat.
  • Spiel auch mit mehr Teams möglich
  • Je nach Können der Spieler*innen kann auch ein Boulder-Quergang bis zum Zeichenblatt geklettert werden. Dazu Startgriffe markieren.

• Papierblätter, Filzstifte
  • Bodenmarkierung für die Linie

Material für Variante

• Markierung für Startgriffe (Tape oder Schlingen)

Durchschlupf

Durchführung

• Eine Boulderstrecke wird mit Start- und Zielgriffen markiert.
  • Dazwischen werden Schlingen in verschiedener Länge über einzelne Griffe gehängt.
  • Die Spieler*innen klettern hintereinander diese Boulderstrecke.
  • Kommen sie zu einer Bandschlinge, nehmen sie diese vom Griff, schlüpfen durch und hängen sie wieder an denselben Griff.
  • Wer schafft es, ohne Herunterzufallen durch alle Schlingen zu schlüpfen?

Varianten

• Spieler*innen, die noch keine längeren Strecken klettern können, klettern vom Boden aus zu den Schlingen und schlüpfen durch, hängen sie zurück und klettern wieder herunter.
  • Wer (bzw. welches Team) schafft eine bestimmte Strecke mit Durchschlüpfen schneller?
  • Statt Schlingen können auch Reifen zum Durchschlüpfen verwendet werden.

• Bandschlingen, Reepschnüre, Seilstücke in verschiedenen Längen, evtl. Reifen

Effekt

• Stabile Körperposition
  • Lesen der Kletterwand im Bereich der Schlingen
  • Einfache Merkaufgabe: Merken des Griffs, an dem die Schlinge hält.