PILZE SAMMELN

• Verschiedene Gegenstände (Pilzarten) werden auf der Kletterwand verteilt.
  • Die Spieler*innen werden in 2 bis 4 Teams aufgeteilt.
  • Jedes Team befindet sich in seinem „Lager“ (z.B. Turnmatte, Gymnastikreifen, Seilring, … hinter der Matte).
  • Auf ein Startsignal hin versuchen die Teams, möglichst viele Pilze zu sammeln und in ihr Lager zu transportieren.
  • Jede/r Spieler*in darf immer nur einen Pilz pflücken.
  • Befindet sich kein Pilz mehr an der Wand, wird gezählt, welches Team mehr Pilze gesammelt hat.

Varianten

• Die Pilze sind unterschiedlich viele Punkte wert.
  • Jede/r Spieler*in sammelt die Pilze nur für sich selbst.
  • Wer sammelt die meisten Pilze in einer bestimmten Zeit (30 sec.)?

Bierdeckel, Wäscheklammern, Stoffreste, o.Ä.

KLATSCHKONZERT

• Paar bilden, 1 Dirigent
  • Der Kletterer/Die Kletterin klettert einen Boulderquergang mit freier Griff- und Trittwahl.
  • Er darf sich jedoch nur in dem Rhythmus fortbewegen, den sein/e Dirigent*in klatscht. Dieser kann den Rhythmus beliebig ändern.
  • Wenn der Kletterer/die Kletter*in den Boulderquergang geklettert ist, wird getauscht.

Variante

Alle Spieler*innen befinden sich auf der Kletterwand, der/die Spielleiter*in klatscht den Rhythmus.

Effekt

Bewusstmachen des Bewegungsrhythmus und klettern nach verschiedenen Rhythmen.

TASTSINN

• Die Spieler*innen bilden Zweiererteams.
  • Ein/e Spieler*in schließt die Augen oder es werden ihm/ihr die Augen verbunden.
  • Der/die andere Spieler*in dreht die „blinde“ Person und führt sie zu einem Startgriff im Boulderraum, den die „blinde“ Person genau ertasten muss.
  • Der/die sehende Spieler*in führt die Hände der „blinden“ Person von Griff zu Griff und zeigt ihr so einen Boulder von 6-8 Zügen.
  • Dem/der „Blinden“ muss genug Zeit zum Ertasten der Griffe gelassen werden.
  • Achtung: Alle Griffe müssen vom Boden aus ertastbar sein!
  • Anschließend wird dem/der „Blinden“ die Augenbinde abgenommen und er/sie muss in den Startgriff und den vorher ertasteten Boulder finden und nachklettern.
  • Wer schafft es?

Variante

Der „blinden“ Person ist der Startgriff bekannt (leichtere Variante).

Augenbinden

2GETHER4EVER

• Eine Boulderstrecke wird mit Start- und Zielgriff markiert.
  • Die Spieler*innen bilden Paare.
  • Diese sind durch ein loses, in den Hosenbund eingestecktes Seilstück miteinander verbunden.
  • Welches Paar schafft es, vom Start- bis zum Zielgriff zu klettern, ohne dabei das Seilstück zu verlieren?

Varianten

• Welches Paar schafft die Strecke in der kürzesten Zeit?
  • Toprope: 2 Spieler*innen, die über ein Seilstück verbunden sind, klettern nebeneinander in ähnlich schweren Routen.
  • Statt einem Seilstück wird Klopapier zum Verbinden verwendet.

Pro Paar ein kurzes Seilstück (oder ein Sprungseil)

Material für Variante

• Stoppuhr, Papier und Schreibzeug
  • Klopapier