Spielen ist einer der Wesentlichen Bestandteile der Menschheitsgeschichte. Wir wissen aus alten Zivilisationen von Spielen, die zur Unterhaltung und auch zur Entwicklung von Fähigkeiten genutzt wurden. Spiele sind auch heute noch von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen – bis ins hohe Erwachsenenalter. Das Spielen trägt zur Entwicklung kognitiver Fähigkeiten bei, ermöglicht das Erlernen von Problemlösungsstrategien und fördert die soziale Interaktion. Außerdem wird die Kreativität angeregt sowie die physische und psychische Geschicklichkeit freudebasiert gesteigert. […]

Es ist uns ein besonderes Anliegen, Diversität und Inklusion beim Klettern zu fördern und entsprechend für Diskriminierungen zu sensibilisieren, um diese wahrzunehmen und diesen wirksam entgegenzuwirken.
In inklusiven Klettergruppen lernen Kinder und Jugendliche, dass jede Person einzigartig ist und dass diese Einzigartigkeit wertgeschätzt wird. Die Kinder und Jugendlichen erleben, dass sie gemeinsam Ziele erreichen können, unabhängig von diversen Identitätsmerkmalen, wie zum Beispiel Herkunft oder Hautfarbe. […]

Aus dem Vorwort zu Inklusion und Diversität von Alexandra Gauster und Ulli Dietrich aus dem neuen Kletterspielebuch des Österreichischen Alpenvereins.

Das Spielebuch wurde neu überarbeitet und um zahlreiche inklusive Kletterspiele und Spielideen erweitert wurde. Außerdem sind alle Spiele mit Piktogrammen gekennzeichnet und helfen auf einen Blick zu erkennen, ob sich das Spiel z.B. für eine Person mit Sehbeeinträchtigung oder eine*n Rolli-Fahrer*in eignet und wie die Spiele entsprechend angepasst werden können. Zum Beispiel wie hier, beim Spiel „Stempel sammeln“.

Stempel sammeln

Durchführung

  • Jede*r Mitspieler*in bekommt einen Zettel. Neben definierten Kletterstrecken (Start- und Zielgriff sind markiert) liegen kleine Stempel mit unterschiedlichen Motiven.
  • Auf ein Startsignal hin dürfen die Spieler*innen die Kletterstrecke versuchen.
  • Wer eine Strecke geschafft hat, darf den Zettel mit dem entsprechenden Stempel abstempeln.
  • Wer hat nach einer bestimmten Zeit (z.B. 10 Min.) mehr Stempel gesammelt?

Varianten

  • Wer hat als erstes alle Stempel auf seinem Zettel?

Material

  • Kleine Stempel und evtl. Stempelkissen
  • Markierungsmaterial für Start- und Zielgriffe

Smileysonne

Durchführung

  • 2 bis 5 Smileys werden auf der Boulderwand in 2 bis 3m Höhe aufgehängt (Abstand 2,5m).
  • Gleich viele Teams wie Smileys werden gebildet.
  • Die Teams stehen hintereinander hinter der Startlinie ihres Smileys.
  • Neben dem/der Ersten jedes Teams befindet sich ein Kübel mit Kluppen.
  • Auf ein Startsignal hin nehmen die Ersten jedes Teams eine Kluppe, klettern zum Smiley hoch und stecken ihm die Kluppe an den Rand. Sie beginnen aus dem Smiley eine Smileysonne zu machen.
  • Wenn der/die Erste abgeklettert und wieder hinter der Startlinie ist, darf der/die Nächste.
  • Wer nicht zum Smiley hinaufkommt, darf wieder probieren, wenn er/sie dran ist.
  • Welche Smileysonne hat nach einer bestimmten Zeit mehr Strahlen?

Varianten

  • Welches Team hat als erstes alle Sonnenstrahlen (Kluppen) an der Smileysonne?

Material

  • Smileys, Kluppen, Markierungsmaterial für Startlinie

Tipp

  • Zum Basteln der Smileys: auf bunte Kartons Kreise mit 15 bis 20cm Durchmesser zeichnen, ausschneiden und Smiley draufzeichnen. Zum Aufhängen oben ein Loch machen, eine Schnur durchfädeln und verknoten.

Vorkenntnis

  • Kennen der unterschiedlichen Griffarten: Leisten Löcher, Henkel, Zangen, Aufleger, …

Griffarten

Durchführung

  • Alle Spieler*innen bekommen einen baugleichen Griff an der Wand zugewiesen.
  • Nun haben sie 2 Minuten Zeit, um möglichst viele Greifmöglichkeiten für diesen Griff zu finden.
  • Danach sagt jede*r, welche Greifmöglichkeiten er/sie gefunden hat und zeigt diese auch vor.
  • Gewonnen hat, wer die meisten Greifmöglichkeiten gefunden hat.

Variante

  • 2 oder 3 Spieler*innen suchen gemeinsam.

Material

Mehrere baugleiche Griffe mit unterschiedlichen Greifmöglichkeiten.

Effekt

  • Kennenlernen der unterschiedlichen Greifmöglichkeiten.

Diese und viele weitere Spiele für bunte Kletterstunden findet ihr in unserem KLETTERSPIELEBUCH – erhältlich im Alpenverein-Shop.

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