Material: 3-4 Tennisbälle – je nach Gruppengröße
Mind. 6 Spieler*innen

Spielanleitung

Alle Spieler*innen stehen in einem Kreis. Der erste Tennisball wird ins Spiel gebracht und kreuz und quer im Kreis von Person zu Person gespielt. Jede Person darf aber nur 1 Mal drankommen. Sobald jede Person den Ball 1 Mal gefangen und weitergespielt hat, versucht ihr das Muster noch einmal zu rekonstruieren: der Ball wird noch einmal in genau derselben Reihenfolge von Person zu Person gespielt.

Habt ihr euch das Muster eingeprägt, kommen nach und nach mehr Bälle ins Spiel, die genau dem gleichen Werfmuster folgen und in der gleichen Reihenfolge kreuz und quer im Kreis gespielt werden. Wie viele Bälle könnt ihr gleichzeitig im Spiel behalten? Schafft ihr es, dass die Bälle nicht zusammenstoßen? Für Extramotivierte kann auch ein Ball in die entgegengesetzte Richtung wandern. Viel Erfolg!!

Pia Payer ist Mitarbeiterin in der Abteilung Jugend des Österreichischen Alpenvereins und für das Ehrenamt im Alpenverein zuständig.