Gemeinsam draußen

Gemeinsam draußen – mit Gleichgesinnten auf einer Selbstversorgerhütte Abenteuer erleben, in der Gruppe wachsen, ehrenamtlich tätig sein. Diese Dinge erlebte eine Klettergruppe der Alpenvereinsjugend Salzburg, genannt die „Rocky Monkeys“, bei einem verlängertem Wochenende, vom 18. bis 21. Mai 2023, im Tennengebirge. In der wachsenden Gruppe finden sich Klettereinsteiger*innen und erfahrene Bergsteiger*innen im Alter von 18 bis 35 Jahren.

Das OEHA-Wochenende ist ein Pilot-Projekt zum Start eines jährlich stattfindenden Events, das den Teilnehmenden einen vertieften Einblick in das Vereinsleben ermöglichen soll.

Der Name setzt sich aus den drei Schwerpunkten zusammen, um die sich das Event dreht:

• O – Outdoor
  • E – Ehrenamt
  • HA – Hackel Hütte

OUTDOOR

Als Alpenvereinsjugendgruppe sollen Outdoor-Aktivitäten natürlich nicht zu kurz kommen. Ganz im Gegenteil: in Bewegung sein. Den Körper fühlen, spüren, an die eigenen Grenzen stoßen, Energie tanken, Bergluft schnuppern. Das wollen wir. Deshalb sind wir am Donnerstag mit dem Zug von Salzburg nach Werfen gefahren. Von dort brachte uns der örtliche Shuttle-Bus zum Startpunkt „Parkplatz Wengerau“.

Doch bevor es losging, musste noch das Essen für die nächsten vier Tage in unseren schwer bepackten Rucksäcken verstaut werden. Danach nochmal checken, ob eh niemand etwas vergessen hat und schon ging unsere Reise los. Für diejenigen in der Gruppe, welche keine Karte für den öffentlichen Verkehr hatten, wurden vom Alpenverein Salzburg vier regionale Klimatickets Salzburg zur Verfügung gestellt. Somit stand einer autofreien Anreise, was uns sehr wichtig war, nichts mehr im Wege. Endlich angelangt, blickten wir hinauf, auf das vom Nebel verhüllte Tennengebirge.

Mit unserer schweren Last machten wir uns alsbald auf zu unserer Selbstversorger-Hütte, der Sameralm. Wir wurden mit sehr gutem Wetter begrüßt. Nicht zu heiß, dass uns der Schweiß von der Stirn rann, aber auch nicht zu kalt. Der Nebel erzeugte in der bereits sehr schönen Gebirgslandschaft eine geheimnisvolle Stimmung.

Das gefiel auch Carla Nora Finkelstein, da aufgrund der mystischen Lichtsituation besonders tolle Foto- und Video-Aufnahmen entstanden. Carla, eine große Bergliebhaberin, ist professionelle Filmproduzentin und begleitete uns während des gesamten Wochenendes mit ihrer Kamera. Ein Image-Video soll daraus entstehen, ebenso einige Instagram-Reels, damit mehr junge Menschen von unserem coolen Projekt erfahren.

Weiter oben war dann doch noch einiges an Schnee, wie auf den Fotos zu sehen ist. Später sagten wir auf der Dr. Heinrich Hackel-Hütte „Hallo“. Hier haben wir nämlich abwechselnd in aufgeteilte Gruppen in den darauffolgenden Tagen viel Zeit verbracht. Nach einer netten Begrüßung durch die neuen Hüttenpächter Anton und Benedikt teilten wir ein, wer wann welcher Aktivität während der nächsten drei Tage nachgehen wollte.

Aktivitäten OEHA Wochenende Alpenvereinsjugend Salzburg

• leichtem Kraxeln für die Anfänger*innen
  • Mehrseillängen für die Fortgeschrittenen
  • Aushelfen in der Küche/im Service
  • draußen beim Bauen eines Sonnendecks/Komposthaufen helfen
  • Unterstützen der Wegebetreuer

Je nachdem, wo man sich eingetragen hatte, unternahm man an einem Tag einen Kletterausflug mit anschließender Wanderung, am anderen Tag unterstützte man auf der Hackel-Hütte. Die nächsten Tage gestalteten sich also sehr abwechslungsreich. Es war ein ausgewogener Mix zwischen sportlichen Freizeitaktivitäten und ehrenamtlicher Tätigkeit. Am Ende des Tages fanden wir uns dann natürlich alle wieder zusammen, um den Abend mit Spielen ausklingen zu lassen.

Hoch oben, fern von jeglicher Zivilisation, gab es gerade so viel Strom, dass man beim abendlichen Beisammensein für ein paar Stunden Licht hatte. Auf der Sameralm, welche für genau alle 15 teilnehmenden Rocky Monkeys Platz bot, bestimmte die während des Tages aufgenommene Sonnenenergie, wie lange der Spiele-Abend dauern durfte. Ja, etwas blöd, wenn plötzlich um 23 Uhr das Licht ausgeht, aber auch irgendwie schön.

EHRENAMT

Dass der Alpenverein als größter alpiner Verein überhaupt so groß ist, ist den vielen Ehrenamtlichen zu verdanken, die einen unbezahlbaren Beitrag für den Verein leisten. Deshalb war es uns wichtig, auch diesen Aspekt mit in das Wochenende einzubauen, um jungen, motivierten Menschen diesen so wertvollen Teil des Vereins durch die Arbeit an der Hütte und den Wegen näherzubringen.

HACKELHÜTTE

Anton und Bene haben die Idee für das gemeinsame Wochenende von Anfang an begeistert mitgetragen. Das Zusammenarbeiten hat auch supergut geklappt. Die Arbeit machte Spaß, die Leute waren freundlich und obendrein wurde man während der Arbeitszeit mit Benes mega-leckeren Mahlzeiten versorgt. Neben dem wunderschönen Panorama ist auch das Essen einen Besuch auf der Hackel-Hütte wert. Da packt man doch gerne mit an und nebenbei ist man ja auch stolz, wenn man am Ende des Tages sieht, was innerhalb kürzester Zeit geschafft wurde.

Alle geplanten Projekte konnten an dem Wochenende fertiggestellt werden. Neben fleißiger Hilfe in der Küche und im Service waren das einmal das Sonnendeck und zweimal der Komposthaufen, welcher bereits nach einem Tag schon gut gefüllt war. Wir hatten eine unglaublich schöne Zeit im Tennengebirge und freuen uns aufs nächste Mal.

Eure Rocky Monkeys 🙂

Jugendgruppe Rocky Monkeys: https://www.alpenverein.at/salzburg/jugend/Rocky-Monkeys/index.php