Material: große Bandschlingen, Startlinie, Zapfen oder ähnliche Gegenstände mit rauer Oberfläche

Spielanleitung

Die Gruppe wird in zwei gleich große Mannschaften geteilt. Jedes Kind nimmt einen Zapfen zwischen die Oberschenkel und auf das Kommando „Los!“ läuft das erste Kind jeder Mannschaft mit dem Zapfen zwischen den Oberschenkeln von der Startlinie zur Bandschlinge, die als Kreis am Boden aufgelegt worden ist, hockt sich über den Kreis – wobei die Füße nicht im Kreis sein dürfen – und lässt den Zapfen in den Kreis fallen. (Es zählen nur die Zapfen im Kreis ohne Fußübertretungen.) Dann läuft das Kind zum nächsten Läufer seiner Mannschaft, klatscht ab und dieses Kind läuft los, etc. Sobald ein Zapfen aus den Beinen rutscht, hebt das Kind diesen auf und gibt ihn wieder zwischen die Oberschenkel (verschärfte Variante: zurück an den Start). Gewonnen hat die Mannschaft, die als erste fertig ist und am meisten Zapfen im Kreis hat.

Sektion Graz, Mutter, Familiengruppenleiterin, diplomierte Outdoorpädagogin, Sprachenlehrerin (E,D) derzeit in der Erwachsenenbildung im Sozialbereich, Suggestopädin, Drama-/Theaterpädagogin.