Unterwegs mit der Junge Alpinisten Förderung der Alpenvereinsjugend Österreich. Florian (18) aus der Sektion Mödling und Paul (15) aus der Sektion Wels haben ein paar Hochtourentage in der Berninagruppe geplant inklusive eines Aufstiegs auf den Piz Bernina über den schönen Biancograt – wir haben sie dabei unterstützt! Hier könnt ihr lesen, wie es ihnen dabei gegangen ist:

Paul und ich sitzen am Bahnsteig in Innsbruck und warten auf unseren Zug, der bereits jetzt Verspätung hat. Noch liegen etwa sechs Stunden Fahrzeit und viermal Umsteigen vor uns bevor wir unsere Tour in Pontresina beginnen können. An etwaige Abendessenszeiten auf der Tschiervahütte werden wir nicht gebunden sein, da wir uns diesmal für die sparsamere Variante des Zeltes entschieden haben. Nach einem verregneten Beginn an den ersten zwei Tagen, die wir für eine leichte Eingehtour zur Fuorcla de Boval genutzt haben, scheint der darauffolgende Tag traumhaftes Wetter zu versprechen.

Und tatsächlich: nach einer sternenklaren Nacht erreichen wir am dritten Tag um elf Uhr den Gipfel des einzigen Viertausenders der Ostalpen, des Piz Bernina, über den Biancograt. Wenige Abstiegs- und Abseilmeter später schlagen wir unser Zelt auch schon wieder auf, jetzt im Bereich der Marco e Rosa Hütte am Schnee. Am letzten Tag genießen wir noch einmal das sonnige Bergwetter und steigen über die Gipfel des Piz Palü zur Talstation der Diavolezza Bahn ab, von wo unsere Zugverbindung zurück nach Hause, fernab von jeglicher Ausgesetztheit und Gefahr, startet.

Learnings

Am Berg läuft nicht immer alles rund. Trotz genauer Tourenplanung, kann es immer anders kommen, als man denkt. Welche Learning nehmen sich Florian und Paul von dieser Tour mit?

• Beim Tourengehen mit Zelt sollte man immer beachten, dass dieses auch richtig gut am Boden fixiert ist. In der ersten Nacht wäre uns nämlich fast die Zeltplane weggeflogen, da der Wind stärker als unsere Befestigung war. Steine leisten hier eine gute Abhilfe.
  • Man sollte auf Touren (und nebstbei generell oft im Leben!) nie etwas, das einem eigentlich große Vorteile verschaffen würde, aus reiner Faulheit nicht tun. Am Grat Richtung Piz Spinas am letzten Tag, der lediglich mit Schwierigkeit UIAA 2 bewertet und schneefrei war, haben wir das Seil, das wir vorher am Gletscher gebraucht haben, nicht weggepackt, wodurch wir erstens langsamer und zweitens mangels viel guter Möglichkeiten „zum Seil über den Fels legen“ wahrscheinlich etwas weniger sicher unterwegs waren.

Danke an Florian und Paul für Fotos und Bericht!

Die Junge Alpinisten Förderung der Alpenvereinsjugend Österreich

Die Junge Alpinisten Förderung der Alpenvereinsjugend Österreich unterstützt selbstständig geplante alpine Unternehmungen von jungen Bergsteiger*innen und ambitionierten Nachwuchsalpinist*innen. Gefördert werden Skitouren, Winterbergsteigen, Hochtouren, Skihochtouren, Alpinklettern und alpines Sportklettern. Die Förderung beziehen dürfen junge Alpenvereinsmitglieder bis einschließlich 30 Jahre. Alle Informationen dazu gibt es HIER.

Alle Informationen zur Junge Alpinisten Förderung und wie ihr selbst eure Anträge einreichen könnt, erfahrt ihr auf www.alpenverein.at/jungealpinisten